Tivolas TKKG-Poster

Verfasst von Hauke am 18.08.2011, 02:05 in Werbematerial

Ein gutes Poster fängt den umherschweifenden Blick des suchenden Kunden. In einer Buchhandlung lenkte mich eine solche dekorative Werbeplattform schnurstracks in die Ecke mit den Tivola-CD-ROMs. Dieser Artikel zeigt die von mir aufgespürten TKKG-Poster des damaligen Berliner Multimedia-Verlages.

TKKG auf CD-ROM

Das TKKG auf CD-ROM-Poster
TKKG auf CD-ROM

Während eines Urlaubaufenthalts in einer deutschen Kleinstadt besuchte ich eine Buchhandlung. Mir fiel sofort der altertümliche Charm auf, der mich an das Archiv von Herrn Quest (Das Rätsel der Villa Drachenkralle) erinnerte. Es gab Tivola Demos von 1998 zum Preis von 5 DM (ca. 2,50 EUR), dann dieses tolle TKKG-Plakat mit den ersten beiden CD-ROMs. Dazu gesellten sich die übrigen ersten Computerspiele von Tivola, die noch ohne große Pappbox auskamen. Bei meinem ersten Besuch war ich noch sehr jung. Als ich im darauffolgenden Jahr (oder noch ein Jahr später?) wieder die Buchhandlung aufsuchte, fasste ich all meinen Mut zusammen und erfragte die alte Demo CD-ROM und das Poster. Der nette Buchverkäufer überlies mir beides. Ich hatte lange davon geschwärmt, das entdeckte Poster in meinem Zimmer hängen zu sehen. Das war 2000 oder vielleicht sogar 2001.

Lange zierte das Poster „TKKG auf CD-ROM“ mein Zimmer. Es zeigt riesengroß einen Teil des „Katjas Geheimnis“ Covermotivs. Das erste und letzte Stichwort weicht allerdings ab. Die Presseanpreisungen des Titels sind ebenfalls zu finden. Die Screenshots stammen dahingegen ausschließlich vom zweiten Titel. Die Abbildung der Verpackung von „Tödliche Schokolade" weicht übrigens erheblich von der tatsächlichen Erstauflage ab. Das Pressezitat zeigt den falschen Urheber und die Stichwortsammlung ist ebenfalls eine andere.

Stephan Kolloff

Poster mit Autogramm

Als Reaktion auf eine Anfrage bei Tivola erhielt ich ein aktuelles TKKG-Poster, das Elemente aus den ersten acht CD-ROMs zeigt. Der Clou: Stephan Kolloff, damaliger Produktionsmanager der TKKG-Reihe, hat das Poster signiert. Dabei recht dezent, mit einem Kugelschreiber, sodass auf der kleinen Abbildung oder bei einer Betrachtung aus Distanz die Unterschrift kaum auffällt.

Unterhalb der fünf Einzelbilder aus verschiedenen TKKG-Titeln sind das TKKG- und Tivola-Logo sowie TKKG zu sehen. Die Abbildungen stammen aus „Verrat an TKKG“. Bei der Beschriftung hat sich ein Fehler eingeschlichen: Gabys Name ist falsch geschrieben. Die runden Bildausschnitte von TKKG auf schwarzem Grund lies Tivola auch als Aufkleber drucken.

Zum Abschluss gibt es eine kleine Galerie mit Abbildungen und Fotos der Poster. Kommentare und Nachrichten, besonders mit weitergehenden Informationen zum Thema oder Informationen zur Existenz anderer Tivola-TKKG-Plakate, sind ausdrücklich erwünscht!

Tivolas TKKG-Poster 1998TKKG-Poster von Tivola (1998)TKKG-Poster von Tivola (2000)Tivolas TKKG-Poster
Permalink -- Trackback-Link

← Zurück zur Übersicht

Die letzten Kommentare


Verfasst von AndiStoney am 23.08.2011, 09:57

Wow cool TKKG, hab ich als Kind auch immer gelesen...damals hätte ich mir auch immer so ein tolles Kinderposter gewünscht. big-grin.gif
AndiStoney

Dabei seit: 23.08.2011

Beiträge: 1