Thema mit vielen Antworten

Band 111: Millionencoup im Stadium


22 Antworten • 
1 | 2 | 3 |  Nächste» | Letzte»»


Verfasst von Hauke am 02.12.2009, 19:26

Vorläufiger Klappentext:
Klößchen ist außer sich vor Glück. Endlich hat er eines der heiß begehrten T-Shirts mit der Original-Unterschrift des Stürmer-Stars seines Lieblings-Fußballvereins ergattert. Und noch dazu war es sagenhaft billig. Kein Wunder, dass Tim stutzig wird, als er in der Zeitung von einer Bande Produkt-Piraten liest, die ihre gefälschte Ware an Schüler verkauft. TKKG nehmen die Spur auf und geraten bald in ein betrügerisches Netz aus Spielern, Trainern und Funktionären...

Weitere Informationen zum TKKG-Buch findest du auf dieser Seite:
--> Millionencoup im Stadium
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Hauke am 24.03.2010, 19:26

Die Leseprobe macht wirklich neugierig. Corinna Harder kennst sich mit TKKG wirklich aus. Der Dialog zwischen Tim und Klößchen gefällt mir und auch die Schilderungen mit dem Handy. Insgesamt ist es ein angenehmer Mix zwischen alt und neu. Es ist schön neben dem ganzen modernem Kram noch Ausdrücke zu finden, die TKKG früher schon verwendet hat. Bin gespannt, wie sich Tim im weiteren Verlauf des Buches präsentiert. Ich habe den Eindruck, dass er nicht mehr der gewalttätige Typ sein wird. Auch scheint es mir, dass die Beziehung zu Gaby wieder eine andere Note hat, vergleichbar mit dem Beginn. Der letzte Satz (Seite 18 ) der Leseprobe lässt dies vermuten.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 26.03.2010, 14:11

Ich bin auch sehr gespannt darauf in welcher Beziehung TKKG sich verändern werden. Habe jetzt endlich das Buch in den Händen und freue mich sehr darauf es heute Abend zu lesen.
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Hauke am 31.03.2010, 18:39

@Alex: Wie gefällt dir das Buch? Ich bin bisher nur dazu gekommen das erste Kapitel zu lesen, welches mir gut gefallen hat (siehe oben).
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 01.04.2010, 13:54

Hallo Hauke. Ich bin von dem neuen Buch sehr begeistert. TKKG haben hier zur alten Form zurück gefunden. Viel Ermittlungsarbeit, Spannung und lustige Dialoge.
Interessant fand ich das Tims Mutter wieder wie in den Anfängen bei TKKG, als Buchhalterin mit überschaubaren Einkommen beschrieben wird.
Ich weiß nicht mehr genau welches Buch es war, irgendeins zwischen 85 bis 98 ca., heißt es doch das Susanne Carsten hauptsächlich in New York weilt, und der Grund der baldige Stiefvater sei.
Aber da kann man getrost drüber wegsehen.
Schön auch das Willis Eltern Kristallhochzeit feiern. Da kann man ja daraus schließen, das Willi 14 Jahre alt ist.
Kann das Buch mit ruhigen gewissen empfehlen.
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Hauke am 03.04.2010, 13:12

Das klingt wirklich gut. Ich muss mir wirklich bald Zeit nehmen, das Buch zu lesen.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Dr.TKKG am 08.04.2010, 12:34

Ich fand auch, dass das Buch gut war. Es war auch etwas länger als die anderen Bücher, da die Schrift etwas kleiner wurde. Muss man gelesen haben.
Dr.TKKG

Dabei seit: 06.03.2010

Beiträge: 32


Verfasst von Gottvater am 15.04.2010, 12:05

Ich schaffe es zur Zeit leider nicht, auch nur irgendwas zu lesen - aber die Leseprobe fand ich im Gegensatz zu Hauke teilweise fast schon erschreckend negativ! ko.gif

- Gleich am Anfang fehlt in der Beschreibung, was Klößchen macht, ein Satzteil, es muss heißen: "Während [Klößchen] den Nachmittag bei seinen Eltern verbrachte" (das kursive fehlt). Oder man schreibt einfach "bei seinen Eltern war", das geht auch. - Sind die Lektoren im Urlaub?
- Tim stellt sein Putzzeug in die Besenkammer? Und da schreibt Hauke, man beziehe sich auf die Anfänge der Serie? Jeder, der sich auf die Anfänge bezieht, weiß, dass die Besenkammer in aller erster Linie die Telephonzelle des Internats (die es auch in heutigen Internaten trotz Handy noch gibt!) ist... Da kommt das Putzzeug nicht hin.^^ Aber das hätte mich jetzt nicht gestört, wenn Hauke nicht auf "die Anfänge" hingewiesen hätte.^^
- Tim will einen chilligen Nachmittag????? Wie bitte???? oO Wo ist hier der Kotzsmilie...? oO Also bitte, bevor sowas in die Serie kommt, nehm ich lieber wieder die "Amigos"..... banghead.gif
- Der Satz, in dem Tim "der Junge" genannt wird, ist schon irgendwie komisch, oder?! Warum denn "der Junge"...?
- Klößchen mag ein Essen ohne Fleisch. Das geht aus Prinzip nicht, "feurig-lecker" hin oder her!
- "Kreisjugendobmann" war Herr Kraut sicherlich nicht, denn TKKG spielt bekanntlich nicht in Österreich...
- Der Stadionnamen, den wir ja schon aus anderen Folgen kennen, ist mehr als nur ein bisschen lächerlich - aber dafür kann Corinna Harder nix... wink.gif
- Was ist eine Alugurke...???? oO [Bitte nicht beantworten; ich weiß, was gemeint ist, komm aber trotzdem nicht drüber hinweg... -.-]

Jedoch gibt es auch Stellen, die ich kurz positiv hervorheben will, als da wären:
- Drahtesel
- Klingelzeichen, statt "Ringtone", obwohl der ja eigtl. besser zu "chillig" gepasst hätte.... ^^ -.-
- abermaliger Verweis auf's "Hüppe"
- der Schluss der Leseprobe: "Dann habe ich auch einen Grund, Gaby nachher noch einmal zu treffen" - Tim scheint also wieder verliebt in Gaby, und nicht "nur" mit ihr zusammen zu sein... =)
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 15.04.2010, 21:50

Gottvater schrieb:
Sind die Lektoren im Urlaub?
Tatsächlich steht kein Lektor im Buch. Auf Nachfrage versicherte man mir jedoch, dass auch dieses Buch lektoriert wurde. Der Fehler ist mir gar nicht aufgefallen. ashamed.gif


Gottvater schrieb:
Tim stellt sein Putzzeug in die Besenkammer? Und da schreibt Hauke, man beziehe sich auf die Anfänge der Serie? Jeder, der sich auf die Anfänge bezieht, weiß, dass die Besenkammer in aller erster Linie die Telephonzelle des Internats (die es auch in heutigen Internaten trotz Handy noch gibt!) ist... Da kommt das Putzzeug nicht hin.^^ Aber das hätte mich jetzt nicht gestört, wenn Hauke nicht auf "die Anfänge" hingewiesen hätte.^^

Ich bin auch erst darüber gestolpert. Auf die Idee, dass sie wieder zu einer gemacht wurde, bin ich nicht gekommen. Ich dachte mir, dass die Autorin eine "echte" Besenkammer meint und nicht die Telefonzelle, die ebenso heißt.
Zu den Anfängen: Das Buch scheint mir ein Mix aus Band 1 einigen Büchern der lustigen Tim-klößchen Dialogzeit sowie des letzten Fußballbuches. Es wird nämlich bekanntes wieder aufgegriffen. Ich habe leider nicht genau im Kopf, wie Tim im ersten Buch aus dem Fenster stieg. Ich dachte er hätte ein Seil und nimmt das Fenster im Adlernest. In Band 111 ist es auch ein Seil, jedoch ein Fenster auf dem Flur. Nachzulesen gibt es all das auf Seitze 129. Die Beschreibungen erinnern mich stark an alte TKKG-Bücher.


Gottvater schrieb:
- Tim will einen chilligen Nachmittag????? Wie bitte???? oO Wo ist hier der Kotzsmilie...?

Das ist der Kotzsmilie: vomit.gif
Ich find die Ausdruckform gut. Ich habe genug leute in meinem Bekanntenkreis, die sich so ausdrücken. Corinna Harder fängt den Zeitgeist hervorragend ein. Auf Karls Smartphone schauen sich TKKG z.B. die letzten Schnappschüsse an und kommentieren diese. Karl wird von einem Mädchen geküsst, es gibt tolle Dialoge zwischen den viern. Schüler kommen absolut natürlich und realistisch rüber. Nach den ersten Kapiteln fragte ich mich, ob im Buch auch mal das Wort "dissen" fallen würde, wenn jemand permanent Beleidigt wird. Das kam mir so in den Sinn, weil Karl und Klößchen in der Neufassung von "Das Geheimnis um TKKG" (Hörspiel) arg runtergeputzt werden. Hier im Buch jedoch nicht - es wird nur auf eine freundschaftliche Art geneckt. Wie dem auch sei: Das Wort kam tatsächlich vor. Darauf musste ich erstmal ab feiern. happy.gif


Gottvater schrieb:
- Klößchen mag ein Essen ohne Fleisch. Das geht aus Prinzip nicht, "feurig-lecker" hin oder her!

Er muss es ja essen und hofft halt, dass er es dieses Mal auch mag. Da gibt es noch deswegen lustige Gespräche. Man erfährt beispielsweise, dass sich gaby vor einigen Wochen mit guter Ernährung beschäftigt hat und daher gradbei allen hinterher ist, dass sie sich bedsser ernähren.


Gottvater schrieb:
- Der Stadionnamen, den wir ja schon aus anderen Folgen kennen, ist mehr als nur ein bisschen lächerlich - aber dafür kann Corinna Harder nix... wink.gif

Ich habe die Fußballbücher noch nicht gelesen und das Hörspiel nur einmal gehört. War von André Kussmaul wirklich nicht übel. Aber als Hörspiel nicht so der Hit.
Corinna Harder bezieht sich extrem viel auf dieses Buch. So gibt es viele wiederkehrende Charaktere.

Tim wird übrigens wieder von Gaby Häuptling genannt und im Buch auch
  • TKKG-Häuptling
  • TKKG-Anführer
  • TKKG-Chef

Letzteres finde ich etwas flach...

Wurde früher von Stefan Wolf nicht auch oft vom "losketten" der Fahrräder gesprochen mir ist irgendwie so... Das ist jetzt jedenfalls der Fall. TKKG mit Kettenschlössern und Tim mit einem Zahlenschloss.

Mein Ersteindruck:
Top Charakterisierung von TKKG. Modern und doch typisch: TKKG mit Kampfkünsten, aber ohne Prügeleien. Erwähnungen von Karls Brille und sein Umgang mit dieser. Klößchens Naschsucht und Gabys Schönheit. Alles wird sehr sympathisch präsentiert, wie schon lange nicht mehr. TOP!

Ich bin erst auf Seite 129 und doch extrem begeistert. Von einigen Dingen abgesehen ist es eine unglaublich gute moderne TKKG-Fassaung, die den Zeitgeist einfängt, echte Firmennamen verwendet und in vielen Dingen sich auf die alten Stärken bezieht. So kann es mit TKKG weitergehen.
Also Gottvater, vielleicht solltest du dir das Buch doch zulegen? cool.gif
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 18.04.2010, 21:49

Hauke schrieb:

Gottvater schrieb:
- Tim will einen chilligen Nachmittag????? Wie bitte???? oO Wo ist hier der Kotzsmilie...?

Das ist der Kotzsmilie: vomit.gif
Ich find die Ausdruckform gut. Ich habe genug leute in meinem Bekanntenkreis, die sich so ausdrücken. Corinna Harder fängt den Zeitgeist hervorragend ein. Auf Karls Smartphone schauen sich TKKG z.B. die letzten Schnappschüsse an und kommentieren diese. Karl wird von einem Mädchen geküsst, es gibt tolle Dialoge zwischen den viern. Schüler kommen absolut natürlich und realistisch rüber. Nach den ersten Kapiteln fragte ich mich, ob im Buch auch mal das Wort "dissen" fallen würde, wenn jemand permanent Beleidigt wird. Das kam mir so in den Sinn, weil Karl und Klößchen in der Neufassung von "Das Geheimnis um TKKG" (Hörspiel) arg runtergeputzt werden. Hier im Buch jedoch nicht - es wird nur auf eine freundschaftliche Art geneckt. Wie dem auch sei: Das Wort kam tatsächlich vor. Darauf musste ich erstmal ab feiern. happy.gif


Klar, stimmt schon. Es ist modern - und man muss sich wohl anpassen...
Mir missfällt das einfach, ich kann mich damit leider überhaupt nicht anfreunden... sad.gif Obwohl ich erst 19 bin, und somit eigentlich in die "Generation chill" falle, hat mir da sogar die "Pseudo-Jugendlichkeit" von Stefan Wolf gefallen... - eben weil sie die heutige Jugendsprache _nicht_ korrekt erfasst hat... wink.gif

Ich werde wohl darüber hinweg kommen müssen.... Und es wahrscheinlichstenfalls auch schaffen... tongue-out.gif

Du schreibst davon, dass aus dem Fenster gestiegen wird...?! Schau mal, welchen Diskussionsfaden ich gerade im Allgemein-Forum eröffnet und was ich dort geschrieben habe... lol.gifcool.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


22 Antworten • 
1 | 2 | 3 |  Nächste» | Letzte»»