Thema mit vielen Antworten

Band 111: Millionencoup im Stadium


22 Antworten • 
««Erste | «Vorige | 1 | 2 | 3 |  Nächste» | Letzte»»


Verfasst von Gottvater am 18.04.2010, 21:51

Hauke schrieb:

Gottvater schrieb:
- Tim will einen chilligen Nachmittag????? Wie bitte???? oO Wo ist hier der Kotzsmilie...?

Das ist der Kotzsmilie: vomit.gif
Ich find die Ausdruckform gut. Ich habe genug leute in meinem Bekanntenkreis, die sich so ausdrücken. Corinna Harder fängt den Zeitgeist hervorragend ein. Auf Karls Smartphone schauen sich TKKG z.B. die letzten Schnappschüsse an und kommentieren diese. Karl wird von einem Mädchen geküsst, es gibt tolle Dialoge zwischen den viern. Schüler kommen absolut natürlich und realistisch rüber. Nach den ersten Kapiteln fragte ich mich, ob im Buch auch mal das Wort "dissen" fallen würde, wenn jemand permanent Beleidigt wird. Das kam mir so in den Sinn, weil Karl und Klößchen in der Neufassung von "Das Geheimnis um TKKG" (Hörspiel) arg runtergeputzt werden. Hier im Buch jedoch nicht - es wird nur auf eine freundschaftliche Art geneckt. Wie dem auch sei: Das Wort kam tatsächlich vor. Darauf musste ich erstmal ab feiern. happy.gif


Klar, stimmt schon. Es ist modern - und man muss sich wohl anpassen...
Mir missfällt das einfach, ich kann mich damit leider überhaupt nicht anfreunden... sad.gif Obwohl ich erst 19 bin, und somit eigentlich in die "Generation chill" falle, hat mir da sogar die "Pseudo-Jugendlichkeit" von Stefan Wolf gefallen... - eben weil sie die heutige Jugendsprache _nicht_ korrekt erfasst hat... wink.gif

Ich werde wohl darüber hinweg kommen müssen.... Und es wahrscheinlichstenfalls auch schaffen... tongue-out.gif

Du schreibst davon, dass aus dem Fenster gestiegen wird...?! Schau mal, welchen Diskussionsfaden ich gerade im Allgemein-Forum eröffnet und was ich dort geschrieben habe... lol.gifcool.gif

Ich werde ohnehin auf die MC warten. Auch wenn ich gerne mal wieder was lesen würde - ich hab glaube ich nur fünf TKKG-Bücher gelesen, aber nahezu alle Hörspiele (stilecht auf MC!) gehört -, aktuell habe ich null Zeit... sad.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 19.04.2010, 17:09

Ja, die Zeit verrinnt immer sehr schnell. Ich kann mich auch selten entscheiden, was ich in der mir zur Verfügung stehenden Zeit machen möchte. Nach fünf Jahren und dem vielversprechenden ersten Kapitel musste ich aber das Buch einfach lesen.

Übrigens: Das Lektorat hat je die Fehler die mir aufgefallen sind (allesamt Tippfehler oder die eine Weglassung die du aufgezeigt hast) erhalten und bei Nachauflagen werden diese gewiss berücksichtigt.

Corinna Harder hat auf die Fragen mit der Besenkammer übrigens geantwortet, dass sie tatsächlich an eine Besenkammer als solche gedacht hat und nicht an die Telefonzelle "Besenkammer". Irgendwo muss der Putzkram ja auch stehen - auch wenn eine Besenkammer zur Telefonzelle umfunktioniert wurde.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 19.04.2010, 19:21

Hauke schrieb:

Corinna Harder hat auf die Fragen mit der Besenkammer übrigens geantwortet, dass sie tatsächlich an eine Besenkammer als solche gedacht hat und nicht an die Telefonzelle "Besenkammer". Irgendwo muss der Putzkram ja auch stehen - auch wenn eine Besenkammer zur Telefonzelle umfunktioniert wurde.


Dachte ich mir schon, aber Tim hätte das Geraffel ja auch einfach "aufräumen" statt "in die Besenkammer stellen" können... wink.gif

Auf jeden Fall hast Du es jetzt mit Deinen vielen positiven Andeutungen geschafft, dass ich mir das Buch doch gekauft habe.... tongue-out.gif Da werde ich wohl heute Nacht mit dem Lesen beginnen... - Auch wenn mir vor "dissen" und "chillen" jetzt schon graut, da werde ich mir wohl am besten direkt einen Cognac neben das Bett stellen.... lol.giftongue-out.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 19.04.2010, 20:34

Gottvater schrieb:
da werde ich mir wohl am besten direkt einen Cognac neben das Bett stellen.... lol.giftongue-out.gif
Diese Vorliebe teilt die Autorin wohl nicht mit Stefan Wolf - zumindest nicht öffentlich. lol.gif

Ich bin sehr auf deine Meinung gespannt. Wenn du Lust hast, kannst du ja auch eine Rezension verfassen und dann veröffentlichen.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Hauke am 21.04.2010, 20:14

@Gottvater: Schon angefangen zu lesen?

Wenn du auf Seite 129 angekommen bist, kann ich nur empfehlen Seite 16 bei Band 1 aufzuschlagen. Die Ähnlichkeiten der Darstellung des Weges den Tim beim Verlassen des Internats zurücklegt sind beeindruckend. Allein deswegen fühle ich mich in meine Zeit zurückversetzt, in der ich "Die Jagd nach den Millionendieben" zum ersten Mal las.

Sehr guter Running-Gag im dritten Kapitel: Magnus, ein Freund des Industriellensohns Steven Kraut, denkt/sagt immer wieder, dass er froh sei, nur Fahrrad zu fahren und er daher keine Probleme mit Autos habe.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 25.04.2010, 23:14

"Hauke" schrieb:

@Gottvater: Schon angefangen zu lesen?

Wenn du auf Seite 129 angekommen bist, kann ich nur empfehlen Seite 16 bei Band 1 aufzuschlagen. Die Ähnlichkeiten der Darstellung des Weges den Tim beim Verlassen des Internats zurücklegt sind beeindruckend. Allein deswegen fühle ich mich in meine Zeit zurückversetzt, in der ich "Die Jagd nach den Millionendieben" zum ersten Mal las.

Sehr guter Running-Gag im dritten Kapitel: Magnus, ein Freund des Industriellensohns Steven Kraut, denkt/sagt immer wieder, dass er froh sei, nur Fahrrad zu fahren und er daher keine Probleme mit Autos habe.



Ich habe das Buch in einer Nacht durchgelesen, ist insgesamt tatsächlich sehr gut! agreement.gif

Ich hab mir auch einiges dazu aufgeschrieben, aber derzeit hab ich keine Zeit, näher darauf einzugehen. Das kommt noch... happy.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Gottvater am 15.05.2010, 13:31

So, ob ich's zu ner Rezension schaffe, weiß ich noch nicht. Aber immerhin hab ich jetzt hier mal ein bisschen Zeit, meine positiven und negativen Notizen und ein Fazit loszuwerden:

positiv
- Gaby könnte ihrem Papi "nie wieder unter die Augen treten", würde sie ihn nicht informieren. Das macht Corinna Harder sehr gut, wie sie alte, liebgewonnene Charakterzüge wieder einbaut, die so lange verschwunden waren!
- Tim kann nicht absolut alles und ist in jedem Sport der beste: er verliert immerhin gegen Magnus. In früheren Fußballfolgen hat er auch die Profispieler teilweise düpiert...
- Es fährt unter anderem ein Audi Q7 rum, außerdem gibt es Trappattoni und Oliver Kahn. Bisher wäre man bei TKKG mit einem "Rassanto" unterwegs gewesen, und der Fußballstar hätte vermutlich einen wahnsinnig bescheuerten sprechenden Namen gehabt. Endlich halten reale Namen und Marken Einzug in die Serie! In diesem Zusammenhang auch erwähnenswert: Das Stadion, in dem das WM-Finale 2010 ausgespielt wird, heißt tatsächlich "Soccer City".
- Die Story mit den barfuß spielenden Indern, die 1950 für die WM qualifiziert waren, entspricht, so skuril sie für Nicht-Fußballfans klingt ebenfalls der Wahrheit. Schön, dass sowas eingearbeitet wird, wunderbar!
- Ebenso wie mich das "chillig" bei Tim aufregt, finde ich das "dissen" bei Magnus gelungen. Warum? Weil Magnus einen Intellekt hat wie drei Meter Feldweg ohne Randstein... Und so leid es mir tut: dazu passt diese Ausdrucksweise, nicht zu TKKG! Dass die heutige Jugend (und auch meine Generation... ko.gif) dazu neigt, solche Wörter tatsächlich zu benutzen, finde ich sehr beschämend, das sollte man nicht auch noch in einem TKKG-Buch "würdigen". sad.gif Nennt mich altmodisch, aber ich seh das so...
- "Paravent", "Räuberpistole" - solche Wörter will ich schon viel eher bei TKKG lesen! "Räuberpistole" ist einfach ein Serien-Klassiker, top! Schön auch: "Klar wie Klößchen-Brühe"! "Paravent" hätte man jedoch in Klammern erklären sollen, da das Buch ja bekanntlich vor allem für ca. Neunjährige gedacht ist, auch wenn solche Freaks wie wir hier das im Erwachsenenalter immernoch lesen... tongue-out.gif

negativ
- Wie bereits erwähnt: einen "chilligen" Nachmittag will ich bei TKKG einfach nicht haben... (vgl. oben)
- Hermann Sauerlich hat tüchtig zugenommen! Bisher war er zwar noch nie der schlankeste, aber doch deutlich schmaler als sein Sohn. Das hat Frau Harder abgeändert, was mir nicht gefällt.^^
- Tim nascht. Das gefällt mir nicht, man sollte wieder wie früher nur Klößchen naschen lassen.
- Marienkäfer auf Italienische muss "Coccinella" heißen, nicht "Coccinelli". Zumal -a sowieso besser zur FreundIN passt... wink.gif
- "Schließlich war sie [Gaby] die Tochter eines echten Kommissars!" banghead.gif Genau, Gaby ist nämlich die Tochter eines echten, ganz, ganz wirklichen, ganz tollen Kommissar, nicht von so einem vom Karneval... ashamed.gif
- Es gibt keine aktuellen Fanartikel von 1954, Frau Harder... tongue-out.gif Es gibt Retro-Produkte von damals, die werden aber nicht in FIFA-Lizenz hergestellt...^^
- Mafiatorte als "TKKG-interner" Begriff für Pizza? Tut mir leid Frau Harder, aber dieser geplante Lacher war ein ordentlicher Griff ins Klo... tongue-out.gif

Fazit
Trotz verbaler Ausflüchte in den bemitleidenswerten, denglischen Sprachschatz der heutigen Jugend erinnert das Buch an vielen Stellen sehr stark an "früher", vor allem in Bezug auf die Charakteristik von TKKG. Daher weiß es insgesamt SEHR zu gefallen! Ich freu mich schon wie irre auf das Hörspiel! happy.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 15.05.2010 um 13:32.]
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Hauke am 17.05.2010, 16:26

"Gottvater" schrieb:

- Hermann Sauerlich hat tüchtig zugenommen! Bisher war er zwar noch nie der schlankeste, aber doch deutlich schmaler als sein Sohn. Das hat Frau Harder abgeändert, was mir nicht gefällt.^^
- Tim nascht. Das gefällt mir nicht, man sollte wieder wie früher nur Klößchen naschen lassen.

Kannst du ungefähr die Seite mit Klößchens Vater nennen? Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Dass die komplette TKKG-Bande nascht (Ende bei K-Tex) gefällt mir auch nicht.

Folge 168 gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, ob die TKKG-Sprecher so viel improvisieren oder der Minninger so viele Änderungen eingebaut hat. Tim spricht dort zB wieder mit seinen "Amigos" und dann gibt es auch noch einen weiteren Charakter: "Leon".

Ich würde mich über eine Rezension von dir natürlich sehr freuen und bin schon auf deine Meinung zum Hörspiel im anderen Thema gespannt.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 24.05.2010, 09:15

"Hauke" schrieb:

"Gottvater" schrieb:

- Hermann Sauerlich hat tüchtig zugenommen! Bisher war er zwar noch nie der schlankeste, aber doch deutlich schmaler als sein Sohn. Das hat Frau Harder abgeändert, was mir nicht gefällt.^^
- Tim nascht. Das gefällt mir nicht, man sollte wieder wie früher nur Klößchen naschen lassen.

Kannst du ungefähr die Seite mit Klößchens Vater nennen? Mir ist das gar nicht aufgefallen.
Dass die komplette TKKG-Bande nascht (Ende bei K-Tex) gefällt mir auch nicht.

Folge 168 gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, ob die TKKG-Sprecher so viel improvisieren oder der Minninger so viele Änderungen eingebaut hat. Tim spricht dort zB wieder mit seinen "Amigos" und dann gibt es auch noch einen weiteren Charakter: "Leon".

Ich würde mich über eine Rezension von dir natürlich sehr freuen und bin schon auf deine Meinung zum Hörspiel im anderen Thema gespannt.


Seite 32f: "Herr Sauerlich, der genauso rund wie sein Sohn war, [...]"


Minninger baut "Amigos" ein...? - Könnte nicht bitte Tom Kerblau die Manuskripte schreiben...? =P Ich mag Minningers Geschichten echt gerne - aber seine Amigos nerven...^^
Leon? In irgendeiner Folge gab es schonmal einen Leon... der die Schule schwänzt.... äh ja, genau: Nonstop in die Raketenfalle. Unglaubliche Trashfolge, so ziemlich einer der Tiefpunkte. Hoffentlich ist die hier besser. lol.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Gottvater am 29.07.2013, 15:43

Sind hier schon die Vorwürfe bekannt, dass es sich bei dem Buch in großen Teilen um ein Plagiat von "Zwei Neue auf Burg Schreckenstein" (1975) handeln soll...? :O
Ich bin darüber gerade zufällig in einem anderen Forum gestolpert. Darf ich das hier verlinken, zur "Konkurrenz"?^^
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


22 Antworten • 
««Erste | «Vorige | 1 | 2 | 3 |  Nächste» | Letzte»»