Thema mit vielen Antworten

TKKG – Von Pazifisten zu Schlägern


44 Antworten • 
««Erste | «Vorige | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |  Nächste» | Letzte»»


Verfasst von Captain Future am 18.12.2006, 20:26

An Captain Future
Ja ... stimmt ... wenn man mal mit der Lupe sucht, gibt es auch mal den ein oder anderen netten italienischen Restaurantbesitzer ... aber wiegt dass das Anzünden von Zigeunern auf ? (Der Schatz in der Drachenhöhle Folge 19)
Captain Future


Verfasst von Harry Smith am 11.01.2007, 22:18

Re: Re: Re: Interpretation
Ich muss ehrlich sagen, dass ich diese Serie, die ich früher wirklich geliebt habe inzwischen wirklich zum Kotzen finde. Man soll ja nicht alten Zeiten hinterherjammern, aber hier kann ich nicht anders. Die ganzen Geschichten werden immer dämlicher und nicht nur Tims Gewaltprotzereien gehen einem auf den Senkel, sondern auch die gesamte oberlehrerhafte Klugscheisserei und Belehrerei der vier. Das mit der Gewalt ist aber echt ein Thema das wirklich an Lächerlichkeit kaum zu überbieten ist. Ich sehe das vor allem aus dem Blickwinkel, dass ich selbst seit über 14 Jahren Kampfsport betreibe und das erste was man dabei lernt ist unter anderem, dass man das Erlernte nur zur Verteidigung einsetzen darf. Das ist ein Aspekt der vollkommen untergeht. Was aber das wirklich bescheuertste ist, ist diese angebliche Überlegenheit Tims. Ein 14jähriger, und sei er noch so gut, hat gegen zwei erwachsene Männer (um das Beispiel nochmal aufzugreifen), gerade noch gegen wirklich gewaltbereite und bewaffnete Verbrecher keine Chance. Das ergibt sich schon allein aus der körperlichen Stärke. Ja, einen Angriff abwehren und dann weglaufen, das würde gehen, aber sonst?! Ich finde, dass die Serie ab etwa Folge 40-50 wirklich rapide abgebaut hat und heute nur noch schwach ist. Dagegen war selbst die 80er TV-Adaption echt gut. Naja, was soll´s. Ich freue mich mit nun fast 30 immer noch an den alten Hörspielen und Büchern und hoffe, dass es irgendwie vielleicht mal wieder besser wird.
Harry Smith


Verfasst von TKKG-FAN am 26.02.2007, 19:54

Die Gewaltbereitschaft
Die Gewaltbereitschaft ist sicherlich bei TKKG zu sehen. Ich finde, dass Du die Darstellung der Gewalt kein Jugendlicher dazu veranlaßt wird mehr Gewalt auszuübern. Schaut man sich das Fernsehen an so sie man immer mehr Gewalt und Sexualität im Fernsehen. Dagegen ist TKKG ja noch harmlos. Was mich zunehmend ärgert ist die Überheblichkeit von Tim. Und da muss ich allen Forumteilnehmern recht geben. Es ist unrealistisch das Tim alle Gegner allein nieder macht. Außerdem fällt mich auf, dass Tim mittlerweile alle Fälle ganz allein löst. Wozu gibt es denn noch die anderen 3? Karl ist die Bohnenstange und nur in besonderen Gelegenheiten nützlich, Klößchen wird nur von ihm aufgezogen (müssen den vollschlanke Leute auch gleich begriffsstutzig sein?) und Gabi kann nicht mehr als gut aussehen. Also ich finde das man die drei anderen von TKKG auch mal wieder mehr hervorheben sollte. Ich finde TKKG müßte deutlicher hervorheben wann Gewalt anzuwenden ist: Zur Verteidigung ja. Es in Ordnung, dass die Folgen sich nicht mehr mit Hellsehern auseinandersetzen, sondern mit Menschenhändlern. TKKG müssen sich weiterentwicklen und leider dem heutigen Anpassen. Schließlich sollten sich TKKG mit aktuellen Themen auseinander setzen. Die Gewaltbereitschaft hat in der Welt - auch bei TKKG zugenommen und es ist die Aufgabe von TKKG diese Botschaft "Stopt die Gewalt" in denHörspielen und Büchern deutlicher den Lesern und Hörern entgegenzubringen. Viele schmimpfen immer das TLLG Moralaposteln sind, aber sie sollen doch ein Vorbild sein oder? Wobei manche sehr veraltete Ansichten etwas entschärft bzw. angepaßt werden sollten. Zum Beispiel beschwerten sich TKKG in der Folge "Im Kaufhaus ist der Teufel los" das sich eine 17jährige Schülerin schminkt. ALso ganz ehrlich- das empfinde ich normal und als nicht skandallös. Als 17 ährigens Mädchen wird man eben erwachsen. Ich hoffe der Autor Stefan Wolf liest einmal diese Foren!
TKKG-FAN


Verfasst von Ann-Cathrin Paul am 31.03.2007, 13:48

Wenn Gewalt ins Spiel kam...
Alsooooo, ich finde, dass es nicht ganz so schlimm ist, wie manche das sehen, aber auch nicht ganz so toll, als dass man sagen könnte, dass die Gewalttätigkeit die Serie einzigartig mache! Natürlich ist es auffällig, dass die Folgen etwas gewalttätiger geworden sind als die ersten Folgen es waren und man kann sich wirklich nicht mehr so mit Tim identifizieren. Auch Gabi wird immer weniger eingebunden. Klar schickte Tim sie auch früher schon weg, wenn Gewalt ins Spiel kam, jedoch wird sie inzwischen ständig nicht mitgenommen! Auch kommt Tim immer eingebildeter rüber... Als Fazit ziehe ich, dass bei den neuen Folgen zwar immer schneller Gewalt eingesetzt wird, anstatt wie früher mit Köpfchen Probleme zu lösen, es sich aber NOCH in einem erträglichen Rahmen bewegt. Ich werde NOCH weiterhin Fan von TKKG bleiben!
Ann-Cathrin Paul


Verfasst von Paulinchen am 31.03.2007, 13:57

Ein wenig gewalttätiger ist TKKG schon geworden
Ein wenig gewalttätiger ist TKKG schon geworden. Früher hat man sich richtig gefreut, als man eine neue Kassette von seinem bescheidenen Taschengeld gekauft hatte, sie in den Kassettenrekorder zu tun und sie anzuhören. Es war immer sie heile Welt ohne viel Gewalt und mit Charaktären, die man bewundert hat. Dieses fehlt mir bei den neueren Folgen manchmal, denn es ist schon viel Gewalt enthalten. Sie könnten ruhig wieder mehr mit Köpfchen an die Probleme gehen, anstatt mit Gewalt. Aber trotzdem höre auch ich sie weiter...ist halt einfach meine lieblings-truppe happy.gif
Paulinchen


Verfasst von Frau Müller-Borello am 08.04.2007, 00:03

Re: Re: Re: Re: Re: Interpretation
Ich kann Harry Smith nur Recht geben. Es ist vor allem die "oberlehrer"-Tuerei der TKKG-Helden, die ich wirklich schlimm finde. Da wird jeglicher Dialog zur links-liberalen autonomlastigen Schwaffelei und ich frage mich ehrlich, wie so etwas Kindern und Jugendlichen wirkliche Vorbildfunktion leisten soll. Von den Gewaltausbrüchen Tims mal abgesehen, in manchen Szenen wünscht man sich die frühen 80er zurück, als TKKG noch wie Jugendliche und nicht wie der Predator wirkten. Mit freundlichen Grüßen, Oberstudienrätin Müller-Borello
Frau Müller-Borello


Verfasst von Knubbelnase am 19.06.2007, 23:00

ich habe als Kind sehr viel TKKG gehört
Ohja, ich habe als Kind sehr viel TKKG gehört, bin dann zu den ??? gewechselt und habe mir neulich mal wieder ein paar alte und ein paar neue TKKG-Folgen aus der Bücherei ausgeliehen. Die alten Folegn fand ich noch recht nett und gemütlich. Die neuen Geschichten sind allerdings sowas von an den Haaren herbeigezogen, dass es fast schon witzig ist. Ich finde, dass nicht nur Tim extremer geworden ist. Er ist extrem unfreundlich und voreingenommen (erst schlagen, dann fragen...), vor allem wenn jemand eine schiefe Nase hat oder sonstwie komisch rumläuft, soweit kommts noch Aber wer mich richtig genervt hat ist die Rolle von Gaby! Die Stimme der Sprecherin fand ich schon früher immer etwas seltsam, so blechern irgendwie. Aber jetzt klingt sie sehr nach kleinem lieben Mädchen, spricht oft von Ihrem "Pappi" und Tim ist auf einmal der Häuptling, grrr. Ihre Rolle beschränkt sich aufs Anhimmeln und sich beschützen lassen. Außerdem darf sie immer noch nicht nachts allein auf die Straße... Das ist reichlich unmodern für 2007, so dass ich es heute keinem Kind mehr empfehlen würde. Klößchen hat eigentlich auch nur noch die Aufgabe, zu nerven mit Sätzen, in denen unbedingt das Wort Schokolade vorkommen muss. Geht wohl nicht anders. Karl ist mir jetzt nicht weiter negativ aufgefallen, aber vielleicht weil Tim sowieso alles alleine löst und die anderen mehr zu StatistInnen verkommen sind. Naja, ich werde wohl weiterhin weghören, wenns um TKKG-Hörspiel geht Witzig ist, dass die Computerspiele und auch der Kinofilm z.B. ganz andere Charaktere aufzeigen. Auch die ganz alte Serie aus den Achtzigern ist ziemlich gut. Da hat wohl Herr Wolf nicht mitgeschrieben Viele Grüße Knubbelnase
Knubbelnase


Verfasst von acquire am 20.06.2007, 10:37

TV-Serie
Wolf hat nur bei der zweite Staffel der TV-Serie aus den 80ern die Drehbücher selbst geschrieben. Bei den anderen Medien basiert alles nur auf seinen Figurenvorlagen.
acquire


Verfasst von Per am 14.08.2007, 12:14

Tim: den muss man ja hassen
Tim: den muss man ja hassen; Großkotzig, weiß alles, kann alles und haut alles und jeden um. Der stärkste und beste der Welt. Schießt ja sogar in einem Fußballspiel 5 Tore... Gaby: Nervtötende Tussi. Ooooooooskaaaahhhh. Ansonsten auch nur der reine Gutmensch. Klößchen: Dumm und verfressen, sonst nix. Karl: Sagt nix und weiß nur 5 % von Tim... langweilig. Man sollte die Serie in T wie Terminator umbenennen.
Per


Verfasst von gustav gurke am 12.12.2007, 22:33

Tim und Karate
Tim nutzt sein karate meisens für Verbrecher und um Gabi zu schützen Und TKKG hat noch niemanden Geschadet selbst mein 5 Jähriger Neffe höhrt schon TKKG
gustav gurke


44 Antworten • 
««Erste | «Vorige | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 |  Nächste» | Letzte»»