Das Geheimnis um TKKG

Das Geheimnis um TKKG
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
29. Mai 1995
743212774146 (MC) / 743212774122 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

61%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 61%.

Rezensionenübersicht

Ein „Spezial“ für Leute, die TKKG noch nicht kennen

Eine Rezension von Alexander

TKKG besuchen den alten Herrn Berthold im Krankenhaus. Sie wollen sich mit ihm eine Radiosendung anhören, in der sie interviewt wurden. Im Anschluss an das Interview werden sie der Erbschleicherei bezichtigt. Warum? Es geht um einen ungeheuer wertvollen Diamanten, der nach 50 Jahren wieder aufgetaucht und kurz darauf wieder verschwunden ist. TKKG begeben sich auf die Suche nach den Diamanten.

1995 erschien diese Sonderfolge, um neuen TKKG-Fans die TKKG-Bande vorzustellen, die hier auch einen Kriminalfall löst. 1999 wurde dieses Hörspiel unverändert neu aufgelegt. Im Jahre 2010 erschien eine komplette Neufassung mit der neuen Gaby-Sprecherin und neuen Gastsprechern, einem neuen Cover sowie leicht verändertem Skript. Der Zweck der Folge erscheint mir überflüssig. Um TKKG kennenzulernen, reicht es, sich die erste Folge anzuhören! Bleibt der Kriminalfall: Der ist meiner Meinung nach leider zu schwach ausgefallen. Außerdem entsteht selten Spannung. Allerdings gibt es auch keine Langeweile. Die Handlung ist überwiegend unterhaltend. Die Dialoge sind wieder toll geworden. Auffällig ist auch, dass sich „Kommissar Zufall“ angenehm zurückhält. TKKG ermitteln, und am Schluss müssen sie getrennt verschiedene Orte überwachen. Die Geschichte ist zwar interessant und logisch aufgebaut, kann aber nicht an die Klassiker heranreichen. Der Humor kommt auch nicht zu kurz: Ich erinnere nur an die Weintrauben und die Unterhaltung der Obdachlosen.
Das Cover zeigt die vier vom TKKG und Oskar in Gabys Arm. Darüber stehen die Namen der Protagonisten. Leider hat sich hier ein Fehler eingeschlichen: Gaby wurde mit „i“ statt mit „y“ geschrieben. Das Cover ist in Ordnung, allerdings gefallen mir Cover besser, die eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung zeigen.

Auch diesmal hat Europa ein erstklassiges Sprecherensemble vor dem Mikrofon versammelt. Die vier Hauptsprecher machen ihre Arbeit wie gewohnt sehr gut. Sie wirken glaubwürdig in ihren Rollen und ihrer Interaktion. Bei den Gastsprechern gibt es keinen Ausfall zu verzeichnen. Von den Gastsprechern haben mir Andreas von der Meden als Sascha Tellerwerfer, Günther Jerschke als Konrad Berthold, Stefan Brönneke als Matthias Greifke, Lutz Schnell als Tonnen-Toni, sowie Michael Poelchau als Langer Halbmond am besten gefallen. Als Erzähler ist Günter König zu hören, der mir etwas besser gefällt als Wolfgang Kaven in der Neufassung.

Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte wurden sehr gut ausgewählt und eingesetzt. Da macht Europa bekanntlich selten etwas falsch.

Fazit
„Das Geheimnis um TKKG“ ist qualitativ eine Produktion aus dem Mittelfeld der gesamten Serie. Wenn ich das Original mit der Neufassung von 2010 vergleiche, gefällt mir das Original aufgrund Veronika Neugebauer und der meisten Gastsprecher sowie der Zwischenmusiken besser.

Score
65%
Verfasst am: 22.07.2010