Folge 012: Nachts, wenn der Feuerteufel kommt

Folge 012: Nachts, wenn der Feuerteufel kommt
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
LP / MC / CD
EUROPA
1982 (LP / MC) / 1. September 2003 (CD)
743219897046 (MC) / 743219897022 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

90%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Rezensionenübersicht

Top Sprecher und Sprüche

Eine Rezension von Hauke

Ein Feuerteufel treibt sein Unwesen in der Umgebung der TKKG-Stadt. Zufällig werden die vier Freunde Zeuge bei einer geplanten Brandstiftung. Fortan überprüfen sie sämtliche Personen, die auf ihrer Jagd nach dem Feuerteufel verdächtig erscheinen. Ein spannendes und lustiges Abenteuer beginnt.

Im direkten Vergleich zum Buch scheint nicht viel geändert zu sein. Es gibt hauptsächlich an den Stellen neue Dialoge, bei denen der Erzähler im Buch alles schildert, weil Tarzan alleine unterwegs oder als Erster am Ziel ist. Im Hörspiel ist dann meist Klößchen dabei. Wie gewohnt gibt es bei H. G. Francis Bearbeitung neue Dialoge oder Zusammenführungen von Szenen, um Zeit zu sparen. Erstklassig hat mir Karls Spruch zu seinem Pausenbedarf gefallen, den es nicht im Buch gibt. Die Auseinandersetzung mit Hartwig und Helmut, den beiden Motorradfahrern, ist dank neuer Dialoge wesentlich lebendiger. Weitere Änderungen sind nicht der Rede Wert und keine Änderung lässt die gute Buchvorlage schlechter dastehen oder ändert etwas Grundlegendes.

Henry Kielmann als Wünschelrutengänger Seitz ist einfach göttlich. Ihm und Horst Stark als Versicherungsinspektor Hecker zuzuhören ist die reinste Freude. Lutz Schnell muss im gleichen Atemzug genannt werden, denn er mimt den feuerbesessenen Werner Keidel extrem glaubhaft, genau wie Clemens Toepfer den Klassenkameraden Erich Bosselt herausragend spricht.
Die übrigen Sprecher sind ebenso gut wie die bereits genannten. Das gilt auch für nicht aufgeführte Rollen und Sprecher, wie zum Beispiel Werner Keidels Mutter.
Es sind besonders viele junge Stimmen in den Rollen zu hören, bei denen es passt. Wobei Karlo, Sohn von Otto Krug, für seine 22 Jahre eine sehr junge Stimme hat.
Klößchens Sätze „Brandstiftung mit Benzin? Trotz der hohen Benzinpreise? “ sind heute wieder ganz aktuell. Im Übrigen kommt das Hörspiel generell frisch daher. Ein Kind bezeichnet seine Mutter als „Schlampe“ (aber nicht mit der heutigen Bedeutung) und es sind viele sehr junge Stimmen zu hören.

Die Musikstücke sind in der alten Auflage einmalig gut. Sie ähneln sind allesamt und ergeben somit ein sehr harmonisches Klangbild. Mit der exzellenten Geräuschkulisse fügen sie sich zu einer hervorragenden Atmosphäre zusammen.
Die neue Abmischung ist überwiegend düsterer, enthält aber auch fröhlichere Stücke. Auch diese Untermalung weiß zu gefallen, fügt sich jedoch überwiegend nicht so gut ein, wie die Originalversion.

Fazit
Dieses Hörspiel ist meine liebste Folge von den Episoden 7-12. TKKG müssen so einige Verdächtige überprüfen, die allesamt keine Unschuldslämmer sind, ehe sie den Feuerteufel überführen können. Dazu gibt es viele tolle Dialoge, die zusammen mit den hervorragenden Sprechern absolut begeistern.

Score
100%
Verfasst am: 22.06.2011