Folge 019: Der Schatz in der Drachenhöhle

Folge 019: Der Schatz in der Drachenhöhle
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 5. April 2004 (CD)
743219897749 (MC) / 743219897725 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

97%

Insgesamt sind 4 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 97%.

Rezensionenübersicht

Abenteuer auf dem Mi-Am-Ga-Ni

Eine Rezension von Alexander

Tarzan findet in der Innenstadt einen seltsamen Zettel. Kurz danach macht die TKKG-Bande Urlaub. Sie fahren mit einem Kanu auf einem Fluss. Dabei werden sie von Rockern und Zigeunern verfolgt. Was wollen diese beiden Gruppen von der TKKG-Bande? Und was hat es mit dem Zettel auf sich? Ein gefährliches Abenteuer beginnt…

Diese Folge aus der Frühzeit von TKKG beinhaltet eine Abenteuergeschichte. Dieses Subgenre gibt es sonst selten bei TKKG. Mir hat die Story sehr gut gefallen. Das Hörspiel ist von Anfang bis Ende spannend und oft actionreich. Das liegt daran, dass die TKKG-Bande fast ständig in Gefahr ist. Sie werden von Rockern und Zigeunern verfolgt. Aus einer Bedrohungssituation können sich Tarzan und Klößchen originell befreien: Am Boden ist eine Benzinlache und Tarzan entzündet diese. Ziemlich harter Toback für die Zielgruppe, aber mir hat es gefallen. Der Humor kommt diesmal etwas zu kurz, aber das macht mir nichts aus.
Erfreulich ist, dass die Geschichte diesmal deutlich weniger stark nach dem Zufallsprinzip gestrickt ist, als das, was man sonst oft von TKKG gewohnt ist.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Es gibt etliche skurrile Figuren in der Geschichte. Das tolle Cover zeigt eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung: ein Highlight von Stolte.

Das Sprecherensemble ist 1A. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Oliver Rohrbeck als Rainer Plotzka, Marita Fliege als Rosa und Volker Brandt als Zigeuner am besten gefallen. In der Hörspielhülle ist mir ein Fehler aufgefallen: Herr Gierke wird nicht von Willem Fricke gesprochen, sondern von Helmut Zierl. Günther Dockerill ist als Erzähler wieder super. Von allen TKKG-Erzählern ist er der beste.

Die Auswahl der Zwischenmusiken der alten Abmischung ist hervorragend. Die neue Abmischung ist diesbezüglich leider nicht mal halb so gut. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Die Folge „Der Schatz in der Drachenhöhle“ ist ein großes Highlight der ganzen TKKG-Serie. Sie zählt schon immer zu meinen Favoriten. Das Hörspiel höre ich immer wieder gerne. Ich kann die Nr. 19 uneingeschränkt empfehlen.

Score
100%
Verfasst am: 11.12.2011