Folge 020: Das Geheimnis der chinesischen Vase

Folge 020: Das Geheimnis der chinesischen Vase
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 5. April 2004 (CD)
743219897848 (MC) / 743219897824 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

70%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 70%.

Rezensionenübersicht

Die Entführung eines Babys

Eine Rezension von Alexander

Tarzan und Gaby machen für die Schülerzeitung eine Reportage über jugendliche Kaufhausdiebe. Dazu wollen sie im Zuge einer Wette einen Kaufhausdetektiv interviewen. Tarzan rettet beim vereinbarten Treffpunkt den Kaufhausdetektiv vor zwei Schlägern. Nachdem Tarzan und Gaby von ihm den Namen einer Diebin erfahren haben, möchten sie auch mit ihr ein Interview führen. Doch dabei geraten sie in einen anderen Kriminalfall: Ein Baby ist entführt worden. TKKG schalten sich ein. Bald stoßen sie auf eine heiße Spur und Tarzan entwickelt einen genialen Plan: Er möchte den oder die Entführer austricksen…

In dieser Folge aus der TKKG-Frühzeit geht es um eine Entführung. Um die titelgebende chinesische Vase geht es nur während der letzten 5 Minuten des Hörspiels. Seltsam, dass dieser kleine Teil der ganzen Story als Titel herhalten musste. Die Hörspielhandlung ist zähflüssig. Leider entsteht selten Spannung. Szenenweise ist die Folge auch nur wenig interessant. Wie der TKKG-Häuptling den Entführer reinlegen will, ist dagegen erfrischend originell.
Die Figurenzeichnung ist überwiegend gut geworden. Aufgefallen ist mir, dass es in der Folge weniger Humor als sonst in der Serie gibt.
Das Cover zeigt eine tolle Szene vom Anfang der Geschichte und macht neugierig auf die Episode.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Jörg Pleva als Schaudig und Renate Pichler als Pia Friese am besten gefallen. Als Erzähler ist Günther Dockerill wieder top. Von allen Erzählern ist er immer noch der beste.

Die Zwischenmusiken der alten Abmischung sind alle ausgezeichnet. Das gilt leider nicht für die Neuauflage. (Ich besitze beide Versionen.) Geräusche und Effekte sind solide.

Fazit
Innerhalb der Klassiker-Ära handelt es bei dieser Folge um den ersten Tiefpunkt. Innerhalb der ganzen Serie ordne ich sie im unteren Mittelfeld ein.

Score
35%
Verfasst am: 02.10.2012