Folge 022: In den Klauen des Tigers

Folge 022: In den Klauen des Tigers
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1982 (MC) / 14. Juni 2004 (CD)
743219898043 (MC) / 743219898029 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

79%

Insgesamt sind 5 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 79%.

Rezensionenübersicht

„Napur ist meine Rache!“

Eine Rezension von Alexander

Ein alkoholkranker Zirkusdompteur glaubt, dass die ganze Welt sich gegen ihn verschworen hat. In seinem Wahn lässt er den Tiger Napur im Wald frei, um sich zu rächen. Durch einen Zufall wird er von TKKG ziemlich schnell in einer Bar gefunden. Der betrunkene Zirkusmitarbeiter prahlt mit seiner Tat. So erfährt TKKG und die Polizei die schreckliche Nachricht. Viele Menschen, die sich im Wald aufhalten, sind in tödlicher Gefahr. Auch Gaby Glockner ist mit ihrem Schwimmverein im Wald. Während die Polizei eine Rettungsaktion anleiert, gelingt zwei Gefängnisinsassen während eines Transports die Flucht…

Diese TKKG-Folge gehört zu den spannendsten Hörspielen der TKKG-Serie. Allerdings ist das Buch noch spannender. Meiner Meinung nach, wurde die literarische Vorlage fast ideal gekürzt. Der Erzählstrang um die zwei Ausbrecher ist stark geschrumpft. Auch die Szenen um die Lehrergruppe im Wald wurden im Hörspiel weggelassen. Kommissar Glockner und Tarzan finden die Mädchen viel schneller als im Buch. Im Hörspiel ist Kommissar Glockner nicht eine Zeit alleine im Wald unterwegs, sondern wird von einer Betreuerin begleitet. Dieser Kniff von Francis sollte wohl Selbstgespräche verhindern. In der Audioversion erfährt Tarzan deutlich später von der Flucht der zwei Gefängnisinsassen. Noch ein paar weitere Szenen sind gekürzt worden. Unter anderem die vergeblichen Rettungsbemühungen der Zirkusleute und die erhebliche Verspätung des Tierarztes, mit dem Stefan Wolf in der Geschichte zusätzliche Spannung generiert hat. Last but not least ist der Showdown etwas anders geworden.
Humor gibt es auch in der Story, aber weniger als in vielen anderen Folgen. Die Figurenzeichnung ist gut.

Das Cover von Reiner Stolte zeigt eine spektakuläre Szene aus der Handlung und macht sehr neugierig auf die Produktion. Die Illustration ist übrigens spiegelverkehrt zur Buchversion.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Willem Fricke als Tomasino, Henning Schlüter als Zirkusdirektor Zeisig, Wolfgang Draeger als Kommissar Glockner und Gottfried Kramer als Polizist Weinschenk am besten gefallen. Günther Dockerill als Erzähler ist wieder sehr gut.

Die Zwischenmusiken der alten Abmischung sind deutlich besser als die der neuen. (Ich besitze beide Versionen.) Geräusche und Effekte sind jeweils ausgezeichnet. Lediglich das Tigergebrüll empfand ich als etwas schwach.

Fazit
Diese Folge ist ein Highlight der TKKG-Hörspielserie.

Score
90%
Verfasst am: 14.01.2013