Folge 028: Verrat im Höllental

Folge 028: Verrat im Höllental
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 11. Oktober 2004 (CD)
743219898647 (MC) / 743219898623 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

73%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 73%.

Rezensionenübersicht

Die mysteriöse Nachbarin eines Lehrers

Eine Rezension von Alexander

Lohmann, ein altgedienter Ganove, kommt nach vielen Jahren wieder in die Stadt. Mit Kollegen plant er einen ganz großen Coup. Es geht um Erpressung. Das entwickelt sich zu einem Fall für TKKG, da sie die Tochter von Lohmann einer anderen Straftat überführen …

Die Geschichte ist logisch aufgebaut und weiß durch die abwechslungsreiche Handlung und eine sehr gute Sprecherauswahl zu gefallen. Da ist zunächst mal der von dem im Jahr 2006 verstorbenen F. J. Steffens sehr gut präsentierte Ottmar Lohmann. Seine knarzige Stimme trägt maßgeblich zum Kult der Folge bei. Andreas von der Meden, der im Hörspielbereich durch seine Rolle als Skinny Norris und Morton in der Serie „Die drei ???“ berühmt wurde, spielt den jungen Lehrer Dr. Knoth gut. Am Anfang überzeugt er als ein von Sorgen überladener Sohn, am Ende als enttäuschter Verliebter. In diesem TKKG-Hörspiel spricht zum allerersten Mal Edgar Bessen mit: den Galeriebesitzer Kläcksl. Die Szene, in der er dem Lehrer Dr. Knoth Schweigegeld anbietet, ist lustig geworden. Auch Marion Elskis gefiel mir als „zwielichtige Dame“ Nicole Tepler. Die Hauptsprecher sind gut aufgelegt.

Die Musik der alten Abmischung ist, wie meistens, sehr gut – die der neuen Abmischung ist fast genauso gut.

Fazit
Sehr gute Folge mit einem ungewöhnlichen Beginn. Schön, dass TKKG ermitteln und kombinieren. Kommissar Zufall ist kaum vertreten, wie bei vielen Folgen jenseits der 100. Verrat im Höllental gehört für mich zu den 30 besten Folgen der ganzen Reihe. Sehr empfehlenswert.

Score
80%
Verfasst am: 15.02.2007