Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?

Folge 033: Wer raubte das Millionenpferd?
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 2. Dezember 2004 (CD)
743219899149 (MC) / 743219899125 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

81%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 81%.

Rezensionenübersicht

Manou im Stimmbruch und fehlende Geräusche

Eine Rezension von Hauke

Das Millionenrennpferd Ringo soll gestohlen werden. Die TKKG-Freunde warnen den Besitzer, doch der reagiert völlig gelassen. Als die vier Freunde auf eigene Faust den Raub verhindern wollen, kommt es zur großen Überraschung …

H. G. Francis schrieb vom Taschenbuch ausgehend das Hörspielskript. Er hat kaum etwas geändert, nur die wenigen Gangsterdialoge weggelassen und einige neue Sprüche für Klößchen ersonnen. Seit einigen Folgen verfasst Franciskowsky besonders gerne Abschlussgags. Dieses Hörspiel bildet keine Ausnahme und hat einen in seiner Art ziemlich seltenen, der zum Schmunzeln einlädt.

Einige Dialoge sind neu arrangiert. Zum Beispiel gleich am Anfang: Gaby sagt, Klößchen höre man im Walkie-Talkie schmatzen. Das ist nicht im Buch. Tarzans und Karls nachfolgende Sprüche sind umgeschriebene Erzählertexte. Folglich gibt es keine weltbewegenden Änderungen. Wie für die Hörspiele üblich, sind Tarzans Alleingänge gemildert und beim Finale somit alle TKKG-Mitglieder vereint. Im Original läuft Tarzan voran und seine Freunde ziehen nach.

Im Inlay werden kurioserweise nur vier Gastsprecher aufgeführt. Der Kellner im Grand-Hotel du Park bleibt ungenannt. Das ist komisch, denn der Herr auf der Toilette, der nur einen Satz sagt, steht dahingegen drin. Neben dem Kellner fehlen Sprecherangaben für die Gutsverwalterin, einen Polizisten sowie einem Leibwächter.

Manou Lubowski (Klößchen) ist im Stimmenbruch: Er klingt sehr verändert im Vergleich zur vorherigen Folge und auch nicht durchweg überzeugend. Der Rest der Stammsprecher hat mir gut gefallen, besonders Veronika Neugebauer alias Gaby. Ihre Furcht oder Aufregung ist förmlich spürbar.

Karl Walter Diess ist einer meiner Lieblingssprecher. Hier mimt er den wohlhabenden Grafen. Seine Glanzrolle in der TKKG-Serie kommt aber erst noch – als Oheim Siggi.

Bei den Geräuschen fallen einige Lücken auf: „Da hast du noch eine! “ – Klößchen kriegt nochmals eine Ohrfeige. Hören kann man das aber nicht, nur die erste ist vertont. Laufgeräusche bei Gabys und Klößchens Flucht fehlen ebenso. Die Szenen auf der Rennbahn und der Straßenverkehr, der manchmal im Hintergrund zu hören ist, wissen dahingegen zu gefallen. Dennoch bleibt ein enttäuschender Eindruck zurück. Solche Patzer wurden schon besser kaschiert!

Die Musik ist in allen Auflagen gut. Die Titelmelodie überdeckt bei der alten Abmischung (mit der alten Titelmelodie) den Anfang der Szene. Zum Glück ist dies bei der Neuauflage nicht so.

Fazit
Die Geschichte ist kurzweilig und gut. Dieses Mal zieht vor allem die technische Seite den Gesamteindruck herunter. Schade.

Score
75%
Verfasst am: 26.01.2011