Folge 039: Die Gift-Party

Folge 039: Die Gift-Party
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1984 (MC) / 9. Mai 2005 (CD)
743219899743 (MC) / 743219899729 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Taschenbuch:

90%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Rezensionenübersicht

Eine absolute Kultfolge

Eine Rezension von Daniel

„Wo bitte sollen wir denn suchen? Der Westfriedhof ist so groß wie ein ganzer Stadtteil.“
„Das weiß ich auch nicht, aber deiner Spürnase, Tim, wird doch ein Grab nicht entgehen.“

Das Altschülertreffen des Internats jährt sich nun schon zum einhundertsten Mal. An diesem Wochenende werden zahlreiche Gäste erwartet und Dr. Gutbrot, der für sämtliche Vorbereitungen zuständig ist, pfeift nervlich aus dem letzten Loch. So überlässt er Tim und Willi die Aufgabe das Grab eines Gründungsmitglieds ausfindig zu machen, um welches sich mutmaßlich schon seit vielen Jahren niemand mehr gekümmert hat. Und so stolpert die TKKG-Bande mitten in einen neuen Fall. Denn bei ihrer Suche begegnen Tim und Willi einem Totengräber, der sich äußerst seltsam benimmt und der vor allem einen Koffer bei sich trägt, der in dieser Umgebung mehr als fremd ist. Für Tim ist schnell klar, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht.

„Ein Friedhof ist kein Bolzplatz du Lümmel. Oder trefft ihr euch hier um Haschisch zu rauchen?“
Was dieses Hörspiel anbelangt, bin ich alles andere als unvorbelastet. Die Dialoge kann ich schon beinahe im Schlaf mitsprechen. Diese machen mit den größten Anteil am hohen Unterhaltungswert des Hörspiels aus. Denn rein vom Plot her ist diese Folge nüchtern betrachtet nicht so stark. Über weite Strecken geht es zwar durchaus sehr geradlinig zur Sache, die TKKG-typischen Zufälle mischen aber auch hier mit. Und vor allem gegen Ende gibt’s wieder eine arg konstruierte Verknüpfung. An Kurzweiligkeit fehlt’s dem Ganzen aber wahrlich nicht und ich fühle mich bis zum heutigen Tag von diesem Hörspiel prächtig unterhalten und das ist die Hauptsache.

Es sind schon wirklich skurrile Vögel, die einem in dieser Folge über den Weg laufen. Angefangen vom etwas zerstreut wirkenden Internatslehrer Gutbrot (Helmut Ahner) über den Totengräber Stielke (Reiner Brönneke) bis hin zum gefährlichen Nasentyp Jarutzki (Lutz Mackensy). Die Sprechernamen in Klammern deuten bereits an, dass man es hier mal wieder mit einer sehr exquisiten Besetzung zu tun hat.

Einige sehr schöne Zwischenmelodien finden in „Die Gift-Party“ Verwendung. Ungewöhnlich diesmal zudem das Titellied, das ganz ohne den gewohnten Singsang daherkommt, sondern als reine Instrumentaleinspielung.

Fazit
Für mich persönlich eine absolute Kultfolge. Das hat aber klar nostalgische Gründe. Die Dialoge sorgen für großen Hörspaß, da blickt man auch über die TKKG-typischen Zufälle gerne mal hinweg. Denn insgesamt wird man einfach prima unterhalten.

Score
90%
Verfasst am: 28.09.2009