Folge 042: Anschlag auf den Silberpfeil

Folge 042: Anschlag auf den Silberpfeil
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1986 (MC) / 11. Juli 2005 (CD)
743219900043 (MC) / 743219900029 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

85%

Insgesamt sind 5 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 85%.

Rezensionenübersicht

Fantastischen Sprecher

Eine Rezension von Marcus

Story
Und die vier Freunde von TKKG sind natürlich wieder voll dabei und wollen den Erpresser überführen. Gelingt es ihnen? Klar, aber wie wird nicht verraten. Mit 47 Minuten ist diese Folge auch relativ lang geraten, grade in Relation zum letzten Abenteuer, dass es auf grade mal 33 Minuten brachte. Obwohl es sich hierbei um die Umsetzung eines Hardcoverbuches handelt, ist die Handlung nicht so dicht wie sonst. Zwar passiert eine ganze Menge, aber es fehlt doch noch ein bisschen der letzte „Kick“ an Spannung. Die Handlung selbst kommt diesmal gar nicht so unglaubwürdig daher, nur hier und da kommen die üblichen Macken zum Einsatz, wie etwa dass die TKKG-Freunde scheinbar jeden Menschen ihrer Heimatstadt kennen. Trotz dieser kleinen Macken kann man sich von dieser Folge gut unterhalten lassen.

Sprecher
Mag die Story hier und da einige Macken haben, so überzeugen die Sprecher 100%ig. Neben den vier TKKG-Freunden und „Dauermitsprecher“ Edgar Bessen als Kommissar Glockner gibt es hier reichlich was zu hören. Oliver Rohrbeck ist mal wieder als Radaubruder und „Irokesen-Häupting“ dabei. Er sprich die Rolle von „Nitschl“ (auch wenn im Inlay Nitschi steht) und kommt wirklich als sehr unangenehmer Typ rüber. Sein Onkel „Hauke“, gesprochen von Pinkas Braun klingt ebenfalls wie ein zwielichtiger Typ. Außerdem sind noch Ursula Monn als Fotografin Gertrud Rawitzky, Eric Vaessen als Bahn-Beamter Schulzl-Müller und Christian Stark als Erich Jesper zu hören. Sprechertechnisch ist die Folge absolut top.

Musik und Effekte
Musik und Effekte sind auf dem typischen EUROPA-Niveau. Man trifft den richtigen Ton bei der Musikauswahl und setzt passende Effekte an den richtigen Stellen ein. Grade bei dieser Folge sind die Effekte ja auch mal wieder besonders wichtig. Das Zugunglück, in das Tim verwickelt wird, hat man lautstark und überzeugend in Szene gesetzt. Selbiges gilt auch für den heranrasenden Zug im Finale. Saubere Arbeit in allen Bereichen. Die Neuauflage auf CD kommt erfreulicherweise ohne Musikveränderungen aus!

Fazit
Zwar ist die Story mit ihren 47 Minuten zu lang und stellenweise etwas gezogen, aber dafür entschädigen die fantastischen Sprecher und die gewohnt gute Musikuntermalung. Die Story ist auch nicht wirklich schlecht, leidet aber an den üblichen TKKG-Klischees. Kann man damit leben, so bekommt hier eine gute Produktion aus der Reihe TKKG serviert. Auch wer nicht grade viel mit TKKG anfangen kann, kann es durchaus mal „riskieren“ und in diese Folge reinhören, denn sowohl die Sprecher als auch technische Aspekte dieser Produktion sind auf einem hohen Niveau.

Anmerkung: Bei der Neuauflage auf CD haben sich zwei Fehler auf den Covern eingeschlichen. Der erste Track der CD wird „Ein verschobenes Versteck“ genannt, was aber „Ein verschobenes Viereck“ heißen müsste, da es eine Anspielung auf den Teefleck auf Frau Pfabs Fahrkarte ist. Des Weiteren hat man sich bei der Sprecherliste verschrieben und aus Nitschl einen Nitschi gemacht.

Score
80%
Verfasst am: 24.06.2010