Folge 044: Um Mitternacht am schwarzen Fluss

Folge 044: Um Mitternacht am schwarzen Fluss
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 8. August 2005 (CD)
743219900241 (MC) / 743219900227 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 3 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Die drei letzten Rezensionen

Die Sprecher ziehen den Karren aus dem Dreck

Eine Rezension von Captain Blitz

Was ist da nur los? Ein LKW brettert durch ein Naturschutzgebiete und ein unfreundlicher Porsche-Fahrer scheint auch etwas auf dem Kerbholz zu haben. Dann verschwindet auch noch ein Mädchen und für TKKG ist klar, dass sie eingreifen müssen. Hängen die Fälle alle zusammen und was ist die Verbindung? Man bekommt es mit gefährlichen Männern zu tun und es sind sogar Waffen im Spiel! Ist der Fall für TKKG nicht doch viel zu gefährlich?

- Meinung -
Spannend, möchte man meinen! Dem ist leider nicht so, der Klappentext suggeriert mehr als in dem Hörspiel auch drin steckt und es wird eher eine lieblose Aneinanderreihung von unspektakulären Szenen und dem üblichen TKKG-Schmus geboten. Ganz schlecht ist die Folge auch nicht, aber sie haut niemanden vom Hocker und plätschert einfach nur vor sich hin. Wer es rasanter und aufregender mag, der wird von der Handlung her enttäuscht sein. Willkommen mitten im "40er-Bereich" bei TKKG, denn da sind leider fast alle Folgen von diesem Format.

Es hapert bei der Story, also muss man den Hörer regelrecht mit tollen Sprechern erschlagen, womit die Produzenten mal wieder durchkommen. Jürgen Thormann, Joachim Richert, Eckard Dux, Astrid Kollex, Andreas Fröhlich, Douglas Welbat, Gisela Trowe, Karl Walter Diess und einige anderen lassen diese Folge zu einem wahren Stimmenfest werden und es macht einfach Spass diesen Könnern zu lauschen. Für die Hauptsprecher gilt das nicht unbedingt, denn Niki Nowotny und Manou Lubowski muss man schon fast zwangsläufig aus der Bewertung rausnehmen, da ihre armseligen Leistungen auf keiner Skala Unterschlupf finden können. Eine Umbesetzung fand auch noch statt, aber die ist ebenfalls kaum der Rede wert, es handelt sich dabei um Scarlet Lubowski, die nun die Gaby spricht. Veronika Neugebauer war eine gewisse Zeit in den USA und deshalb musste eine Umbesetzung vorgenommen werden.

Die Musik stammt aus der Zeit eines Phil Moss und die Stücke waren eigentlich immer top, stimmungsvoll und atmosphärisch, hier ist das auch so. Ab und zu werden mal eher unpassendere Stücke eingemischt, glücklicherweise aber nur kurz und dezent. Unterm Strich eine Untermalung, die als gut zu bezeichnen ist.

Die Story an sich hat kaum was zu bieten, die Sprecher ziehen den Karren aus dem Dreck, also hat der Hörer es hier mit einer Folge zu tun, die man hören kann, aber nicht unbedingt hören muss. Für Sammler sicherlich interessant, für beinharte TKKG-Fans sowieso, dem Rest dürften andere Folgen eher zusagen.

Score
60%
Verfasst am: 22.12.2009