Folge 055: Der Mörder aus dem Schauerwald

Folge 055: Der Mörder aus dem Schauerwald
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1987 (MC) / 10. Februar 2006 (CD)
743219901347 (MC) / 743219901323 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

76%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 76%.

Rezensionenübersicht

Hilfe für einen Lebensretter

Eine Rezension von Alexander

Dem Sträfling Hasso Flühter gelingt die Flucht aus dem Gefängnis. Im Schauerwald eilt er einem Mädchen zu Hilfe, das von einem blutrünstigen Hund angefallen wird. Es ist Gaby, die Hasso Flühter erkennt. Er schwört der soeben geretteten Gaby und ihren später dazu kommenden Freunden Tim, Karl und Willi, dass er unschuldig ist. Die TKKG-Bande beschließt, sich ohne Polizei um Herrn Flühter zu kümmern. Wird es ihnen gelingen, seine Unschuld zu beweisen? Außerdem machen sie sich auf die Suche nach dem Halter des blutrünstigen Hundes …

In diesem TKKG-Fall, der im Winter spielt, wird scheinbar das Tabu-Thema „Mord“ behandelt. Dabei wird gleich am Anfang klar, dass es „nur“ um Mordversuch geht, wofür Flühter vor Gericht verurteilt wurde. Insofern passt der Folgentitel nicht wirklich. Flühter wurde zu 12 Jahren Gefängnis verurteilt, eine aus heutiger Sicht ungewöhnlich hohe Strafe. Es erweist sich als dramaturgisch sinnvoll, dass weder TKKG noch die Hörer wissen, ob Hasso Flühter die Wahrheit sagt, oder lügt. Die überraschende Auflösung ist sehr gut geworden. Der zweite Fall um den Hund entwickelt sich zum ersten Trash-Fall innerhalb der TKKG-Serie („Wutpille“). Aber da er im Hörspiel nur als kleiner Nebenfall abgehandelt wird, fällt er nicht störend ins Gewicht.
Ich finde die Szenen bei Jockels Anwesen lustig. Humor kommt in der Folge deutlich weniger vor, als in vielen anderen. Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen.
Das interessante Cover zeigt eine Szene, die nicht im Hörspiel vorkommt.

Die Sprecherleistungen sind alle erstklassig. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind sehr gut in ihren gewohnten Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Werner Böhm als Flühter und Bernd Vetten als Röder am besten gefallen. Der Erzähler Günther Dockerill ist wieder super. Von allen Erzählern der Serie ist er der beste.

Die Auswahl der Zwischenmusiken ist wieder hervorragend. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
„Der Mörder aus dem Schauerwald“ ist ein Highlight der TKKG-Hörspielserie und einer meiner Favoriten. Wer die Folge noch nicht kennt, kann bedenkenlos zugreifen.

Score
100%
Verfasst am: 16.07.2011