Folge 063: Die Falle am Fuchsbach

Folge 063: Die Falle am Fuchsbach
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1989 (MC) / 22. September 2006 (CD)
743219902146 (MC) / 743219902122 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Taschenbuch:

71%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 71%.

Rezensionenübersicht

Vorlagennahe Umsetzung

Eine Rezension von Hauke

Auf einer Radtour stoßen TKKG auf ein brennendes Auto. Eine verkohlte Leiche sitzt im Fahrzeug. Ein Schock für alle. Am Unfallort findet Tim ein Feuerzeug, welches der Witwe des Autofahrers zurückgebracht wird. Doch warum verhält sie sich so merkwürdig? Als auch noch ein Postauto überfallen wird, stecken TKKG bereits mitten in einem neuen Fall.

Dieses Hörspiel ist sehr nah an der Taschenbuchvorlage. Die Gangsterdialoge der Vorlage lassen die Vermutung zu, der Studienreferendar Heym könnte ein Bankräuber sein. Da diese Szenen fehlen, äußert Gaby nun eine solche Theorie. Der Gangsterdialog der Vorlage ist wesentlich überzeugender.

Es gibt weitere kleine Abweichungen, auch beim Finale. Die größte ist Klößchens Anwesenheit bei Tims Dauerlauf. Der Hörspieldrehbuchautor braucht für Tim einen Dialogpartner, da Selbstgespräche komischer anmuten, als wenn einer beschreibt, was los ist, obwohl es alle Anwesenden sehen können. So radelt natürlich Klößchen neben Tim her, anstatt im Adlernest abzuhängen.

Die im Booklet aufgeführten Sprecher leisten tolle Arbeit. Günter König, Sascha Draeger, Niki Nowotny, Manou Lubowski und Veronika Neugebauer sind ein starkes Team. Der Erzähler Günter König klingt in dieser Folge wesentlich besser als in der vorherigen. Die Tonqualität scheint besser zu sein. Für Edgar Bessen als Kommissar Glockner trifft dies leider nicht zu. Er wurde wohl später hinzugefügt und die Aufnahmequalität ist eine ganz andere, als die der übrigen Sprecher.
Unerwähnt bleiben die Sprecher der Rollen des Studienreferendars Heym, der Polizeifunkzentrale und des Kollegen von Polizist Knutlinger.

Die Geräuschkulisse hat mir gut gefallen, die Musikauswahl weniger. Sie wirkt sehr beliebig und austauschbar. Sie unterstützt das Hörspiel nicht besonders.

Das neu gezeichnete Cover ist klarer als das Original. Beide gefallen mir und passen gut zum Hörspiel, auch wenn die Szene mangels Gangsterdialoge nicht vorkommt.

Fazit
Das Hörspiel unterhält wunderbar. Am Ende ist Tim etwas aggro, doch zum Glück wendet er das gesamte Hörspiel über keine Gewalt an.
Eine weitere tolle Umsetzung eines TKKG-Taschenbuchs.

Score
85%
Verfasst am: 21.03.2011