Folge 090: Schmuggler reisen unerkannt

Folge 090: Schmuggler reisen unerkannt
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
29. Mai 1995
743212219647 (MC) / 743212219623 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

70%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 70%.

Rezensionenübersicht

Alte Grundidee mit interessanter Umsetzung

Eine Rezension von Alexander

Erich Schotten leidet unter einem Privatkrieg mit seinem Nachbarn. Tim erfährt davon und ahnt, dass ein Anschlag auf Schottens Haus droht, während dieser im Urlaub ist. TKKG wollen deshalb Schottens Haus überwachen und schlittern so in einen gefährlichen Fall, bei dem es um Unfall mit Fahrerflucht und Drogenhandel im großen Stil geht.

In der 90. TKKG-Folge wiederholt Stefan Wolf die Grundidee aus „Todesfracht im Jaguar“. Aber die Geschichte, die entstanden ist, ist deshalb nicht schlecht, sie ist aber auch nicht wirklich gut, da „Kommissar Zufall“ mit dem Holzhammer aktiv wird. So extrem ist es selten.
Die Figurenzeichnung und die Dialoge sind hervorragend geworden. Man beachte beispielsweise die Szene, in der Sascha Saßmann und seine Kumpel von Gaby belauscht werden. Interessant ist auch die Figur Arnold Hansen. Er ist Praktikant bei Kommissar Glockner und hilft der TKKG-Bande ohne seinen Chef darüber zu informieren. Zitat Gaby: „Mir zuliebe opfert er bestimmt ein bisschen Freizeit“. Möglicherweise ist Arnold Hansen ein Vorbild für Wespe gewesen, den Stefan Wolf in Folge 137 zum ersten Mal einführt. Das interessante Cover zeigt eine lustige Szene aus der Hörspielhandlung.

Die Sprecherleistungen sind überwiegend gut bis sehr gut. Am besten haben mir Achim Schülke als Hartwig Platzke, Stefan Schlabritz als Leo Saßmann und Falko Freitag als Ludwig Brendl gefallen. Sie wirken in ihren jeweiligen Rollen sehr überzeugend. Mir ist aufgefallen, dass André Minninger eine Minirolle spricht: Er ist einer von Sascha Saßmanns Kumpel. Er sagt jedoch nur einen lustigen Satz. Nicht gefallen hat mir Anna Curilla als Kathi Dinkelmeier. Es wirkt so, als ob sie den Text vom Blatt abliest. Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind hervorragend ausgewählt und eingesetzt worden.

Fazit
Das Hörspiel „Schmuggler reisen unerkannt“ beinhaltet zwar eine interessante Geschichte, da aber eine alte Grundidee dafür herhalten musste und das extreme Zufallsprinzip nervt, kann ich hier nur 40 Prozent vergeben.

Score
40%
Verfasst am: 09.02.2010