Folge 097: Die Hand an den Sternen

Folge 097: Die Hand an den Sternen
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1. Juli 1996
743213744148 (MC) / 743213744124 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 5 von 8 Kommentare

Verfasst von Morty am 08.01.2017, 08:47

Wie wäre es mit "Adolf Alfred von Anschütz" ? Da hab ich keine Probleme mit.
__________

big-grin.gif

Also, dieses Hörspiel ist für mich ein persönlicher Zwilling zu "Tatort Zirkus" von den drei Fragezeichen.

Mir selbst gefallen die zwei Abschnitte 061-070 und 091-100 sowieso im Gesamten (bis 110) am wenigsten. Trotzdem hat gerade diese Folge, obwohl sie mir von der Geschichte her eher lau erscheint, eine persönliche Goldnote.

[-> 1993 war ich beim Zirkus. Die verantwortlichen Besitzer waren leicht kriminell unterwegs. Ein Jahr später erscheint das Hörspiel 1994 Tatort Zirkus von den drei Fragezeichen. 1995 hatte ich in einer sehr dümmlichen Phase die Hand an den Sternen und potzblitz erscheint ein Jahr später das Hörspiel 1996 Die Hand an den Sternen von TKKG <-]

Tatort Zirkus hab ich erst 1996 gelesen und 1997 gehört, die Hand an den Sternen erst 2003/2004 gehört. Doch aufgefallen ist mir das erst in einer Rückblende im letzten Jahr 2016.

Und wenn ich die Geschichte im Hörspiel nach Marburg verlege, dann wird sogar der Inhalt der Geschichte stärker gefärbt und macht mehr Sinn als irgendwo sonst.

_____________

Abseits von der persönlichen Verbindung zählt sie jedoch zu den seltener gehörten Folgen. Befindet sich jedoch im Abschnitt 091-100 auf Platz 3.

Zensur: 3/4

Rätsel um die alte Villa - Das Paket mit dem Totenkopf - Der Schatz in der Drachenhöhle - Das Geheimnis der chinesischen Vase - Die Mafia kommt zur Geisterstunde - Banditen im Palasthotel - Verrat im Höllental - Die Entführung in der Mondscheingasse - Die Nacht des Überfalls - Anschlag auf den Silberpfeil - Hotel in Flammen - Gefangen in der Schreckenskammer - Der Mörder aus dem Schauerwald - Gangster auf der Gartenparty - Schüsse aus der Rosenhecke - Herr der Schlangeninsel - Stimme aus der Unterwelt - Ein Toter braucht Hilfe - Horrortrip im Luxusauto - Hilfe Gaby in Gefahr - Spuk aus dem Jenseits - Geheimnis um TKKG - Im Wettbüro des Teufels - Klassenfahrt zur Hexenburg - Der Mörder aus einer anderen Zeit - Im Schlauchboot durch die Unterwelt - Böses Spiel im Sommercamp - Das Grauen naht um Zwölf - Operation Hexengraffiti - Advent mit Knalleffekt - Die Makler Mafia
Morty

Dabei seit: 13.12.2016

Beiträge: 12


Verfasst von Klara Fall am 04.10.2011, 12:02

Wer ist verwirrt? Der Sprecher von Adolf, die Regie, ich? huh.gif
In meiner Auflage zumindest, nennt sich Herr Anschütz auf Seite 1 der Kassette in einem der letzten Sätze "Adolf", um dann wenige Sätze später auf Seite 2 "Alfred" zu heißen. Im Inlay steht auch "Adolf". War das irgendjemandem ein zu unbequemer Name, so dass es nachträglich in "Alfred" verändert wurde? Dann aber bitte komplett. Es gibt Regie-Fehler, die ich verzeihe, aber dieser hier stört mich jedes Mal, wenn ich die Folge höre ...
So ... genug gemeckert ... sonst ist die Folge ja ganz okay ...
Klara Fall

Dabei seit: 30.09.2011

Beiträge: 30


Verfasst von Hauke am 16.03.2011, 22:24

Der Humor dieser Folge ist mal wieder erstklassig (zumindest bei den Gangsterdialogen). Ein Mako sind bisweilen TKKGs Dialoge und die völlig irrelevante Geschichte über die Straßennamenhistorie. Da wurde zu sehr in die Länge gezogen. Dennoch kommt das Hörspiel nur auf 44 Minuten Spielzeit. Somit ist die Geschichte leider nur Durchschnitt.
Interessant für die Kontinuität: Bisher waren alle Altersangaben auf 13 Jahre oder sowas wie fast 14 gemünzt. Zuletzt gab es sie kaum noch bei den Büchern. In diesem Hörspiel spricht Gaby von einem Goldkettchen ihrer Oma, die sie zum 14. Geburtstag erhalten habe. Somit sind wohl alle TKKG-Mitglieder inzwischen 14 geworden. Das passt auch zum Bruch 1995.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Alex Hamster am 25.02.2010, 21:07

Hier hab ich mich unklar ausgedrückt. Meinte eigentlich das man aus dem Thema abgebrochene Sterne vielleicht hätte mehr rausholen können.
Alex Hamster

Dabei seit: 29.11.2009

Beiträge: 202


Verfasst von Hauke am 25.02.2010, 16:49

Was missfällt dir an der Umsetzung?
Unter Umsetzung verstehe ich entweder vom Drehbuch zum fertigen Aufnahme oder von der Buchvorlage zur fertigen Aufnahme. Dies scheint mir aber bei deiner Aussage nicht zu passen. Bis auf dieSprecher von der Streetpower-Gang finde ich die Umsetzung gelungen. Das Drehbuch hätte aber gut gekürzt werden können.
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476