Folge 099: Hilflos in eisiger Nacht

Folge 099: Hilflos in eisiger Nacht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
7. Oktober 1996
743213956749 (MC) / 743213956725 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

86%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 86%.

Rezensionenübersicht

Dramatische Hörspielhandlung

Eine Rezension von Hauke

André Minninger zeichnet sich für dieses Hörspielskript aus. Er ist stets sehr bemüht, das gesamte Buch im Hörspiel abzubilden. Dabei ist er darauf bedacht möglichst viel originalgetreu zu übernehmen, obschon einige Änderungen stattgefunden haben.

In der ersten Szene gibt es eine neue Figur namens Oliver – ein Internatsschüler. Er nimmt die Rolle ein, Fragen zu erstellen, was im Buch in Erzählertexten erklärt wird. Aus Franz-Werner ist Franzi geworden. Der Grund: André Minninger spricht einen ungenannten Schüler. Er sagt: „Leute, das ist der Kick!

Im Buch ermitteln TKKG eine Weile in Zweierteams. Das ist im Hörspiel nicht der Fall, da sind sie zusammen unterwegs und die beiden Verdächtigen, die sie beobachten, ebenfalls. Ein Zusammentreffen der verschiedenen Figuren gibt es wie in der Vorlage, nun aber natürlich unter veränderten Umständen.

Minninger hat für mich erstmals auffällig neue Dialoge hinzugefügt. Besonders deutlich ist dies ab dem Moment, in dem Tim ein bestimmtes Magazin erblickt. Fußball, Fernsehen, belauschte Verbrecher im Anschluss – all das ist nicht im Buch.

Frau Schröder als Telefonistin wird nicht in der Sprecherliste aufgeführt. Ebenso wenig André Minninger mit seinem Satz als Schüler, der dumpf klingt. Der größte Teil der Sprechercrew ist sehr namhaft. Jeder mit mehr als einem Satz überzeugt auf ganzer Linie.

Endlich werden auch ältere Musikstücke wiederverwendet und sehr schöne moderne eingesetzt. Die Kombination ist äußerst gelungen. Von der musikalischen Ausgestaltung bin ich ganz hingerissen.

Auf der Geräuschseite läuft wie üblich nichts schief. Sehr gutes EUROPA-Niveau, das einen nichts missen lässt. Einzig die Explosion hätte lauter ausfallen können. Die ist auch mehr ein Hintergrundgeräusch. Es ist kaum zu glauben, TKKG wäre ebenso nah dran wie im Buch.

André Minninger hat die Beschreibung des von der Polizei verfolgten Fahrzeuges im Hörspiel angepasst, damit es zum Cover passt. Ein toller Zug. Ich mag das Cover, weil es so actionreich ist.

Fazit
Mit fast 70 Minuten Spielzeit ein sehr langes, aber auch äußerst unterhaltsames Hörspiel. Die hochkarätigen Sprecher und Musikstücke sind ein wahrer Ohrenschmaus.

Score
95%
Verfasst am: 01.04.2011