Folge 099: Hilflos in eisiger Nacht

Folge 099: Hilflos in eisiger Nacht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
7. Oktober 1996
743213956749 (MC) / 743213956725 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

86%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 86%.

Rezensionenübersicht

Sowohl dramatisch als auch spannend

Eine Rezension von Alexander

Durch einen Rechercheauftrag der Schülerzeitung gelangt die TKKG-Bande an einen neuen Fall. Ein Mann, der mal im Gefängnis saß, bekommt einen Brief von einer Privatperson. Aufgrund seines Verhaltens könnte es ein Brief mit brisantem Inhalt sein. Die vier Nachwuchsdetektive beginnen damit, den Mann zu beschatten. Währenddessen bekommen sie es mit einem weiteren Fall zu tun: Unweit des Internats kommt es zu einer Explosion. Ein Landstreicher behauptet hartnäckig, dass Außerirdische gelandet sind …

In dieser Folge geht es um Außerirdische und um Rache über den Tod hinaus. Hörspieldrehbuchautor André Minninger hat die literarische Vorlage nur sehr geringfügig gekürzt. Mit knapp 70 Minuten Spielzeit dürfte „Hilflos in eisiger Nacht“ das zweitlängste Hörspiel der TKKG-Serie (nach Nr. 175) sein. Leider ist die Handlung zu stark nach dem Zufallsprinzip konstruiert. Als Beispiel sei der Einstieg mit dem Rechercheauftrag der Schülerzeitung genannt. Trotzdem ist die Story für den Folgenbereich noch ganz gut geworden. Der Humor kommt nicht zu kurz und die Figurenzeichnung ist mal wieder ausgezeichnet.
Das Cover von Reiner Stolte hat nichts mit der Handlung zu tun. Ich finde es mittelmäßig.

Die Sprecherleistungen sind alle hervorragend. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Wolf Rathjen als Cornelius Luhe, Michael von Rospatt als Fred Zeiler sowie Achim Schülke als Verbrecher Körner am besten gefallen. Eine Minirolle hat André Minninger: Er spielt einen der Schüler bei der Konferenz der Schülerzeitung. Als Erzähler ist Günter König gewohnt gut.

Die Auswahl der Zwischenmusiken ist solide. Das ging jedoch schon mal besser. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Die Folge ist dramatisch und spannend. Für den Folgenbereich ist sie ungewöhnlich gut geworden. Innerhalb der gesamten Hörspielserie würde ich sie als „knapp gut“ bezeichnen.

Score
65%
Verfasst am: 13.05.2013