Folge 101: Opfer fliegen 1. Klasse

Folge 101: Opfer fliegen 1. Klasse
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
10. März 1997
743214544747 (MC) / 743214544723 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Ein monströses Verbrechen

Eine Rezension von Alexander

Gaby erfährt von ihrer Freundin Nadine, dass Armin Leipel, der Freund ihrer Mutter, scheinbar von seiner Ex-Frau Irene Flörchinger erpresst wird. Er muss sein Testament zu ihren Gunsten ausstellen. Gaby und ihre drei Freunde von der TKKG-Bande fragen sich, wie man einen Menschen über den Tod hinaus erpressen kann. Ihre Ermittlungen führen die vier Nachwuchsdetektive auf die Spur eines monströsen Verbrechens. Es geht um einen Bombenanschlag auf ein Passagierflugzeug …

In dieser Folge präsentiert Stefan Wolf ein unglaubliches und spektakuläres Verbrechen. Außerdem geht es um Erpressung. Ungewöhnlich ist hierbei das Druckmittel. Und dann gibt es noch den Erzählstrang um Kurt und Patrick, zwei Jugendliche im Liebeswahn, die aus keinem alltäglichen Grund zwei Einbrüche planen. Die Hauptgeschichte um den Bombenanschlag und die Erpressung ist teils düster, stets interessant und logisch aufgebaut worden. Dem Hörspiel fehlt es allerdings an Spannung. Lediglich während der letzten Viertelstunde wird es spannend.
Die Figurenzeichnung ist mal wieder sehr gut gelungen. Insbesondere die Kaltschnäuzigkeit von Frau Irene Flörchinger weiß zu beeindrucken. Es gibt auch humorvolle Momente in der Story. So haut Klößchen ein paar lustige Sprüche raus.
Das tolle Cover zeigt eine Szene, die nicht in der Hörspielhandlung vorkommt.

Die Sprecherleistungen sind super. Einen Ausfall gibt es nicht zu verzeichnen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Hauptrollen. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Judy Winter als Irene Flörchinger und Willem Fricke als Armin Leipel am besten gefallen. Ann Montenbruck ist nach ihren Gastrollen in „Der Teufel vom Waiga-See“ und „Achtung: Die 'Monsters' kommen!“ zum dritten Mal bei TKKG dabei. Sie spricht die Rolle der Nadine gut. Hörspieldrehbuchautor André Minninger spielt mal wieder überzeugend eine kleine Nebenrolle (Kurt). In dieser Folge taucht zum ersten mal Polizist Ettel auf. Er wird diesmal von Prof. Dr. Beurmann gesprochen. Auch Hörspielproduzentin Heikedine Körting hat einen kurzen Auftritt. Sie spielt die Frau Venske. Als Erzähler ist Günter König befriedigend.

Die Zwischenmusiken sind solide. Die Zusammenstellung wirkt oft arg willkürlich. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Die erste Über-100-Folge mit einem der krassesten Verbrechen der ganzen Serie hat mir sehr gut gefallen.

Score
75%
Verfasst am: 22.12.2012