Folge 102: Angst auf der Autobahn

Folge 102: Angst auf der Autobahn
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
10. März 1997
743214544846 (MC) / 743214544822 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

62%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 62%.

Rezensionenübersicht

Es fehlt der Geschichte schlichtweg an Spannung

Eine Rezension von Marcus

Story
Nun, der Klappentext beleuchtet ebenso wie der Titel nur einen kurzen Ausschnitt des Hörspiels. Im Wesentlichen gibt es zwei Handlungsstränge: Zum einen ist da ein Typ namens Horst Spelter, der nach 15 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen worden ist und sich vermutlich an Gaby bzw. ihrem Vater rächen will. Die Infos bekommt Tim von Glockerns Assistenten Dennis Blots gesteckt. Auf der anderen Seite haben wie einen Ausbrecher namens Karsten Willert, der erst Gaby und ihre Mutter überfällt und dann auch noch den Sohn des Bürgermeisters in die Finger bekommt. Natürlich kennen sich die beiden bösen Typen, sind gut befreundet und drehen dann am Ende ein Ding.
Die Geschichte ist nicht wirklich spannend. Sie hat zwar einige spannende Hörspielszenen zu verbuchen, aber insgesamt kommt die Handlung nicht richtig in Fahrt und es fehlt an einem erkennbaren roten Faden. Die Tatsache, dass Dennis Blots Tim Informationen gibt, weil er ihn bewundert, wirkt auf mich weit hergeholt. Ein 24-Jähriger frisch studierter soll einen 13-Jährigen bewundern? Die Story dümpelt im unteren Mittelmaß vor sich hin.

Sprecher
Die vier TKKGler sind auf dem gleichen Niveau wie schon in der letzten Folge, nicht mehr ganz so gut wie früher, aber dennoch okay. Lediglich Veronika Neugebauer übertreibt es mit ihrer Piepsstimme stellenweise etwas. Doch das macht Günter König durch seine unvergleichliche Erzählweise wett. Mit Hildegard Krekel (Frau Glockner) und Andreas Martens (Horst Spelter) hat man zwei Gaststars an Bord, die sehr überzeugende Leistungen bieten. Insgesamt gibt sich keiner der weiteren Sprecher die Blöße und das steigert den Genuss des Hörens schon um einiges.

Musik und Effekte
Effekte? Wie immer. Die Musik ist da etwas zwiespältiger. Es fehlt den neueren Stücken an Charme und Wiedererkennungswert. Die älteren Musiken waren besser in der Lage Stimmungen zu vermitteln. Insgesamt wird aber dennoch gute Arbeit geleistet, aber ehr 2-.

Fazit
Die Sprecher machen aus der Nummer 102 eine solide Durchschnittsfolge mit leichter Tendenz nach oben. Es fehlt der Geschichte schlichtweg an Spannung und mal wieder gibt es zu viel die Ganoven und zu wenig TKKG zu hören, leider. Man kann auch hier bereits deutlich die Probleme der heutigen Folgen erkennen: Wolf will vieles in eine Folge packen und verliert dabei die eigentliche Geschichte aus den Augen. Aber, was da noch kommt, ist ganz gemein …

Score
60%
Verfasst am: 30.01.2005