Folge 104: Im Wettbüro des Teufels

Folge 104: Im Wettbüro des Teufels
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
8. September 1997
743214773741 (MC) / 743214773727 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

30%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 30%.

Rezensionenübersicht

Eine krude Mischung

Eine Rezension von Alexander

In der Millionenstadt wird Terror verbreitet. Im Verdacht hat die Polizei die sogenannten „Halbys“. Nach einem Überfall auf Irene und einem Anschlag, dem beinahe Gaby zum Opfer fällt, schaltet sich TKKG in den Fall ein. Die Spur führt schließlich in eine Kampfsportarena, in der es auch ein besonderes Wettbüro gibt …

In dieser TKKG-Geschichte hat Autor Stefan Wolf wieder mehrere Verbrechen eingebaut. Zerstörungen in der Millionenstadt, Falschgeld, illegale Wetten und ein versuchter Anschlag auf Kommissar Glockner. Das Ganze entpuppt sich als krude Mischung. Das einzige originelle Verbrechen (mit besonderen illegalen Wetten) kann nicht überzeugen, da Tim dieses zufällig am Schluss aufdeckt. Wirklich neu ist die Idee mit den besonderen illegalen Wetten übrigens nicht. Sie sind auch Thema in dem WDR-Kriminalhörspiel „Niemand kennt Tag und Stunde“ von 1992. Das Motiv für die Zerstörungen ist das gleiche wie in der Folge „U-Bahn des Schreckens“. In der Story erfährt man Wissenswertes über Erste Hilfe.
Es wird selten spannend während der Hörspielhandlung. Auch gibt es wenig Humor in der Geschichte. Die Story entwickelt sich mal wieder extrem nach dem Zufallsprinzip. Das alles macht diese Folge insgesamt zu einem neuen Tiefpunkt der TKKG-Serie.
Das gruselige Cover zeigt eine Szene aus der Hörspielhandlung und macht neugierig auf das Hörspiel.

Die Sprecherleistungen sind durchwachsen. Die vier Hauptsprecher sind solide, aber das ging schon mal besser. Von den zahlreichen Gastsprechern haben mir Andreas von der Meden als Leo und Leonardo Cusenza als Luciano am besten gefallen. Die anderen Sprecher sind befriedigend. Günter König ist als Erzähler gewohnt gut.

Die Zusammenstellung der Zwischenmusiken ist wieder ausgezeichnet. Geräusche und Effekte sind wieder erstklassig.

Fazit
Die Folge 104 hat mir nicht gefallen. Sie gehört zu den fünf schlechtesten TKKG-Folgen der ganzen Serie.

Score
10%
Verfasst am: 30.09.2011