Folge 120: Bei Anruf Angst

Folge 120: Bei Anruf Angst
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
15. Mai 2000
743217522742 (MC) / 743217522728 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

57%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 57%.

Rezensionenübersicht

Die Geschichte gibt kaum was her

Eine Rezension von Hauke

Erstaunlich: Rolf Kalmuczak, TKKG-Autor der ersten Stunde, hat sein Buch selbst als Hörspielskript umgesetzt und dabei kaum Abweichungen eingebaut. Die Buchvorlage bietet es aber auch an, den Inhalt zu komprimieren. Als Kenner der Vorlage vermisst man nichts.

Am augenscheinlichsten sind folgende Abweichungen: Die Psychologin beim Sorgofon heißt im Buch Dr. Ingeborg Malparese und im Hörspiel Gerda Jahn. Der jugendliche Kai hat im Buch keinen Namen.

Top: Im Hörspiel darf Karl selber den Taxifahrer anrufen und übergibt sein Handy eben nicht an Tim. Leider erklärt Tim im Hörspiel, wie die Menschenschmuggler arbeiten und nicht Karl, zu dessen Charakterisierung dies besser passen würde. Dafür darf er einige weitere Erläuterungen ablassen, die im Buch ebenfalls zu Tim gehören.

So wenige Änderungen sind für Kalmuczak schon fast ungewöhnlich, schreibt er doch sonst auch mal die Geschichten um, entfernt Spannung oder macht anderes für mich nicht nachvollziehbares.

Um das Jahr 2000 gab es bei den Sprechern, Geräuschen und Musikstücken keine Aussetzer. Hier läuft alles auf einem guten Niveau.

Fazit
Das Hörspiel gefällt mir besser als die Buchvorlage. Es ist kurzweiliger und die vielen vom Aussehen der Personen abgeleiteten Bewertungen fehlen. TKKG gehen zwar ebenso kriminell wie im Buch vor, aber das ist ab sofort sozusagen „normal“. Als solide würde ich das Hörspiel noch nicht bezeichnen. Es missfällt mir, den Menschenschmuggel nicht mitzuerleben, der im Buch unbarmherzig gezeigt wird und das Likörverbrechen nur erzählt zu bekommen. Somit sind TKKG lediglich auf der Suche nach einem Mädchen. Da hätten die übrigen Gangsterdialoge lieber ebenfalls weggelassen werden sollen. In dem Fall hätte ich von einem soliden Fall gesprochen, der nicht höher bewertet ist, weil die Geschichte kaum etwas hergibt.

Score
55%
Verfasst am: 29.08.2011