Folge 129: Der Erpresser fährt bis Endstation

Folge 129: Der Erpresser fährt bis Endstation
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
12. November 2001
743218782947 (MC) / 743218782923 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

60%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 60%.

Rezensionenübersicht

Die gefühlt hundertste Entführung

Eine Rezension von Alexander

Regina, eine Bekannte von TKKG, erkennt in der U-Bahn einen Verbrecher wieder, der sie vor 10 Jahren entführt und gegen Lösegeld freigelassen hat. Sie sah ihn damals ohne Maske, doch die polizeiliche Fahndung mit Phantombild blieb erfolglos. Der Entführer wurde nie gefasst. Regina folgt dem Verbrecher und verständigt TKKG per Handy …

Schon wieder eine Entführung! Dieses Thema gab es bis dato schon 28-mal in der TKKG-Serie. Somit ist das Thema absoluter Spitzenreiter, wenn man ein Verbrechensranking erstellen würde. Einige Male ist Stefan Wolf eine innovative Entführungsgeschichte geglückt, diesmal jedoch nicht. Die TKKG-Bande löst den Fall viel zu schnell nach dem Zufallsprinzip. Sie müssen nur wenig ermitteln. Lustig ist in diesem Zusammenhang das Marktforschungsunternehmen Datei & Lästig und was für unsinnige Sätze der Herr Arnold Hausmann sagt.
Die Figurenzeichnung ist hervorragend gelungen. Wie TKKG das Alibi der Verdächtigen zerstört, ist toll. Tims Auftritt beim Showdown ist genial. Die Beschreibung der Höhle erinnert mich frappierend an die aus „Giftalarm am Rosenweg“ aus der Serie „Locke“ (ebenfalls vom TKKG-Autor).
Das Cover zeigt eine Szene vom Anfang der Hörspielhandlung. Es wirkt auf mich belanglos. Erst beim Hören erschließt sich die Bedeutung.

Die Sprecherleistungen können sich hören lassen. Die Leistungen der vier Hauptsprecher sind diesmal recht durchschnittlich, lediglich Sascha Draeger als Tim sticht hervor, insbesondere durch seinen Auftritt beim Showdown. Von den Gastsprechern haben mir Thomas Schüler als Martin Riedfeld, Hansi Jochmann als Bella Nefke und Holger Mahlich als Arnold Hausmann am besten gefallen. Diesmal sagt Wolfgang Kaven als Erzähler nichts, obwohl er in der Hörspielhülle genannt wird. Das war bereits in Folge 126 so, dort allerdings zum ersten Mal. Ich habe den Erzähler nicht vermisst, da die Story entsprechend aufgebaut ist.

Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind sehr gut ausgewählt und eingesetzt worden. Da macht Europa bekanntlich selten etwas falsch.

Fazit
Die Folge 129 ist nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich innovativ. Leider wurde zu sehr nach dem Zufallsprinzip gearbeitet. Seriendurchschnitt.

Score
45%
Verfasst am: 13.12.2010