Folge 129: Der Erpresser fährt bis Endstation

Folge 129: Der Erpresser fährt bis Endstation
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
12. November 2001
743218782947 (MC) / 743218782923 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

60%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 60%.

Rezensionenübersicht

Heiße Sprüche ganz ohne Erzähler

Eine Rezension von Hauke

Der Klappentext des Hörspiels sagt schon alles Wichtige: Regina folgt dem Mann, der sie als vierjährige gekidnappt hatte. Sie telefoniert mit Gaby und berichtet alles. Danach ist Regina wie vom Erdboden verschwunden. Ist sie etwas zum zweiten Mal das Opfer des Verbrechers geworden? TKKG beginnen mit den wenigen Hinweisen die sie haben ihre Ermittlungen.

Rolf Kalmuczak hat einige lustige Dialoge fabriziert und die Namen der Figuren sind überaus gelungen. Arnold Hausmann ist nur selten zu Hause. Der Name lässt wie immer Rückschlüsse zu.
Ein wenig Schatten gibt es natürlich. Einige aufgeblähte Dialoge, besonders bei TKKG oder wenn Szenen nur mit Regina zu hören sind. Eine entschlackte Version hätte dem Hörspiel viel Fahrt gegeben.
Den Zeitgeist wird repräsentiert von der damals in den Medien öffentliche Diskussion über die Gefahren der Handystrahlung. TKKG sprechen auch kurz darüber.

Hier ein kleiner Auszug aus den vielen lustigen Dialogen:

„Weißt du, was das ist?“
„Hm … Sieht aus wie ’ne Pistole. Aber ich vermute, es ist ein Feuerzeug, mit dem man auch duschen kann.“
„Eine Kleinkaliberpistole, Freundchen.“

Dieses Hörspiel kommt wie Folge 126 und 127 ohne Sprecher aus. Die Neuheit: Erstmals wird Wolfgang Kaven nicht im Booklet angeführt. Wolfgang Kaven vermisse ich nicht. Es gibt keine störenden Selbstgespräche und ebenso wenig stark übertriebene Erklärungen von den handelnden Personen.

Der oder die Sprecher der U-Bahn-Ansagen wird im Booklet nicht genannt. Sämtliche genannten Sprecher leisten eine tolle Arbeit. Holger Mahlich spielt hervorragend eine sehr außergewöhnliche Figur. Thomas Schüler und Hansi Jochen sind als eiskaltes Gaunerpärchen hervorragend: kühl, überzeugend, professionell. So wünscht man sich das.

Europa hat passende Stücke aus ihrem großen Musikfundus ausgewählt und auch die Geräusche wissen zu gefallen.

Fazit
Endlich ein Hörspiel, bei dem TKKG wirklich ermitteln, Leute befragen und logisch vorgehen. Das ist so, wie die schönen Ermittlungsarbeiten in André Minningers Ein Yeti in der Millionenstadt. Ohne die Gangsterdialoge und einige schlankere Szenen hätte das Hörspiel ein Highlight sein können. Mit einer Laufzeit von 50 Minuten ist es zu lang.

Score
75%
Verfasst am: 22.09.2011