Folge 136: Argentinische Entführung

Folge 136: Argentinische Entführung
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
10. März 2003
743219885944 (MC) / 743219885920 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

41%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 41%.

Rezensionenübersicht

Kampf ums Lösegeld

Eine Rezension von Hauke

Die Inspiration für TKKG-Fälle entnimmt der Autor häufig Zeitungen. Über die „Argentinische Entführung“ hat im Juni 2002 Caroline Mayer im Telepolis des Heise Zeitschriften Verlags unter der Überschrift „Argentinische Straßenräuber in der Krise“ geschrieben, dass Blitzentführungen in Argentinien die Oberschicht verängstigen. Genau diese Methode transferiert Rolf Kalmuczak nun nach Deutschland. Es geht jedoch weniger um die Entführung an sich, sondern um das Lösegeld, um das sich zwei Parteien streiten. TKKG beobachten und greifen im richtigen Moment ein.

Ich frage mich immer, ob der Autor sich selbst mit Dialogen, wie dem folgenden, durch den Kakao zieht, und den Hörern mitteilen möchte, das Ganze nicht allzu ernst zu nehmen – zumindest Tims aggressives Auftreten.

Tim: „Ich werd ihm mal erklären, wie man die Blickrichtung ändert.“
Karl: „Häuptling, aber bitte nicht so, dass wir hier Lokalverbot kriegen.“

Der Kellner Angelo wird von Oliver Rohrbeck gesprochen. Das steht nicht in der Sprecherliste. Die ist so aber auch schon sehr lang.
Tobias Schmidt höre ich immer wieder gerne. In diesem Hörspiel spricht er vollends überzeugend einen „Blinden“.
Der Rest der Sprechercrew ist ebenso gut aufgelegt und spielt geradezu um die Wette. Bis zur jüngsten Rolle ist alles überzeugend besetzt.
Ein Highlight stellt für mich Ilja Richter dar. Seine sprachliche Auslegung der Figur „Blitz“ erinnert an seine Rolle als Graf Duckula in der gleichnamigen EUROPA-Hörspielserie.

Was hier musikalisch geboten wird, stufe ich als solider Durschnitt ein. Es sind einige Stücke dabei, die mir nicht so gut gefallen und auch nicht wirklich passen. Bei den Geräuschen gibt es nichts auszusetzen.

Fazit
Eine weitere Entführungsgeschichte, ein weiteres Hörspiel im Seriendurchschnitt. Kann man hören, muss man aber nicht.

Score
50%
Verfasst am: 04.09.2011