Folge 139: Oskar jagt die Drogendealer

Folge 139: Oskar jagt die Drogendealer
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
1. September 2003
743219758842 (MC) / 743219758828 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

60%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 60%.

Rezensionenübersicht

Absoluter Kauftipp!

Eine Rezension von Marco

Heatstroke ist die neue Designerdroge auf dem Drogenmarkt. Auch Benno Stemmberger, ein Mitschüler der TKKG-Bande, ist abhängig von dieser Droge. Als die TKKG-Freunde Benno und dem Dealer auflauern, wollen sie den Übeltäter überführen. Doch das misslingt! Der Dealer kann mit dem Bus entkommen. Von Benno erfahren sie, dass es sich bei dem Dealer um Otto Bölke handelt. Tim, Gaby, Karl und Klößchen statten dem Mann einen Besuch ab. Doch der verspricht die TKKG-Bande mit Informationen zu beliefern, wenn sie ihn nicht anzeigen. Kurzerhand lässt sich TKKG auf den Kompromiss ein. Als Dank schenkt Otto ihnen Buttons mit der Aufschrift: „Drogen sind euer Ende!“. Angeblich hatte Otto einen Bruder, der ebenfalls an einer Überdosis gestorben ist. Daraufhin hatte er sich die Buttons machen lassen. Doch die kleinen Anstecknadeln haben es in sich. In den Buttons befinden sich kleine Wanzen, mit denen es Bölke gelingt, die TKKG-Bande rund um die Uhr zu belauschen. Aber der Lauschangriff von Bölke ist nicht von langer Dauer. Wegen eines Gewitters und aus Angst vor Blitzen schmeißen Tim, Karl, Klößchen und Gaby die Buttons weg.

Am Abend beobachten sie immer noch Bölkes Haus. Plötzlich verlässt er das Haus und scheint etwas unter der Jacke zu tragen. Grund genug für unsere Freunde Bölke zu verfolgen. Die Verfolgung endet im nahe gelegenen Park. Dort trifft Bölke auf Martin Kunert, dem Bruder eines Drogenopfers, welches Bölke auf dem Gewissen hat. Martin verlangt 10000 Euro als Entschädigung, sonst kommt es zur Anzeige. Aus Mangel an Beweisen zu den Drogendealern planen die Vier eine Aufklärungsparty zum Thema Drogen. Einige Tage vergehen und der letzte Tag vor den Schulferien steht vor der Tür. Während die TKKG-Bande das Anti-Drogen-Festival plant, hat die Drogenmafia einen teuflischen Plan. Das Anti-Drogen-Fest soll zu Drogenparty werden. Und während Gaby, Tim, Karl und Klößchen alle Hand zu tun haben, entdeckt Benno die Drogenbosse Eugen Nierfink und Carlo Zappata. Benno informiert die TKKG-Bande und diese planen die miesen Verbrecher von der Schule zu vertreiben. Doch zuerst soll die Bowle serviert werden. Als sie die Bowle aus dem Kühlhaus holen, fällt Gaby das Pulver am Topfrand auf. Ein klarer Fall für Karl. Er identifiziert das weiße Pulver als Heatstroke. Schnell kippen sie die tödliche Bowle in den Ausguss. Mit Hilfe von Oskar, Gabys Hund, geht es auf die Jagd nach den Drogendealern. Doch die wurden selbst Opfer der Drogenbowle. Wer also steckt hinter dem gemeinen Anschlag?

Das Hörspiel entstand im Rahmen des bundesweiten „TKKG-Schulprojekts“ an dem sich über 25.000 Schüler/innen beteiligten. Den Anfang stellte Autor Stefan Wolf mit einer spannenden offenen Geschichte – die an den vielen teilnehmenden Schulen im Deutschunterricht zu Ende geführt wurde. Die Schüler/innen der Klasse 5a der Realschule Halle / Westf. landeten mit ihrer Geschichte auf dem ersten Platz – ihre Fortführung der Geschichte wurde mit den Originalsprechern aufgenommen. Gratulation an die kleinen Schreiberlinge, denn die haben eine spannende Geschichte geschaffen. Die Idee eine offene Geschichte von über 25.000 Schülern zu Ende führen zu lassen, fand ich klasse und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen. Auch die gehörige Portion Humor fehlt nicht.

Die Sprecherleistungen sind überwältigend. Der Zuhörer merkt, dass das Projekt sehr viel Spaß gemacht haben muss. Es gibt wirklich nichts an der Folge auszusetzen, selbst Sound und Musik erinnern nicht wie bei der vorherigen Folge an ein Larry Brent Hörspiel.

Fazit
Absoluter Kauftipp!

Score
80%
Verfasst am: 13.10.2004