Folge 142: Bankräuber mit Supertrick

Folge 142: Bankräuber mit Supertrick
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
14. Juni 2004
828765731546 (MC) / 828765731522 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

45%

Insgesamt sind 2 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 45%.

Die drei letzten Rezensionen

Eine Folge für Sammler, mehr nicht!

Eine Rezension von Captain Blitz

Janik (Holger Mahlich) macht krumme Geschäfte und er versucht sich nun auch an Erpressung, indem er andere Ganoven über den Tisch ziehen will. Doch damit nicht genug, er will sich auch noch als Bankräuber versuchen und dabei laufen ihm TKKG über den Weg. Gaby (Veronika Neugebauer) wird von Janik ebenfalls bestohlen und das können die Freunde nicht so ungestraft geschehen lassen und wollen dem Bankräuber die Tour vermasseln. Eine gefährliche Hetzjagd beginnt...

- Meinung -
Machen wir uns nichts vor, die Story ist das übliche TKKG-Gehampel, Kommissar Zufall hier, zwei Handlungsstränge dort und am Ende sind TKKG wieder die strahlenden Helden. Die Ausführung ist ebenfalls wieder gewohnt holprig, tritt hier Stefan Wolf mal wieder von einem Fettnäpfchen in das nächste. Wie hier über Polen, über das Land und die Bewohner gesprochen wird, ist nicht mehr feierlich. Bald hat Wolf alle Ausländer und Hautfarben durch und dürfte sich diese nicht zum Freund gemacht haben, herzlichen Glückwunsch! Am Ende hakt man diese Story einfach wieder ab, da sie nicht spannend, innovativ oder unterhaltsam war, sondern einfach nur das, was sie schon die letzten zig Folgen war...Durchschnitt!

Den Sprechern kann man nichts vorwerfen, es geben sich hier fast ausschließlich alte Hasen die Klinke in die Hand. Neben der bekannten Hauptbesetzung hört man Andreas von der Meden (als von der Meh(!)den im Inlay), Holger Mahlich, Klaus Dittmann, Claus Fuchs und einige andere, die für Qualität stehen. Im Vergleich zu den vorherigen Folgen möchte man hier sogar einen leichten Aufwärtstrend feststellen können, aber vielleicht gibt man sich mittlerweile auch einfach nur mit weniger zufrieden und sucht krampfhaft nach Lichtblicken und Steigerungen.

Die Musik ist gut, da gibt es nichts dran zu rütteln, auch wenn es nahezu nur neuere Stücke gibt. Ein altes Orchesterstück hat sich eingeschlichen und man merkt sofort, wie Atmosphäre entsteht, warum also nicht mal öfter diese Klänge verwenden? Dennoch kann man von einer guten Atmosphäre sprechen, es geht stimmungsvoll zu, das hat man bei Europa ordentlich gemacht. Dies gilt natürlich auch wie immer für die Effekte.

Der TKKG-Standard wird gehalten und der ist halt Mittelmaß. Es gibt massig Luft nach oben, aber leider auch nach unten, doch dahin muss sich dieser Serie nicht mehr bewegen, das hat sie jahrelang mit den frühen 100er-Folgen gemacht. Solange man den Status hält und gelegentlich nach oben ausbricht muss man wohl mit TKKG zufrieden sein, was der Hörer aber auf Dauer nicht sein wird. Eine Folge für Sammler, mehr nicht!

Score
40%
Verfasst am: 22.12.2009