Folge 152: Max und Anna, ein diebisches Paar

Folge 152: Max und Anna, ein diebisches Paar
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
21. Juli 2006
828768497746 (MC) / 828768497722 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

47%

Insgesamt sind 5 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 47%.

Rezensionenübersicht

Die Hälfte der Spielzeit sind Gangsterdialoge

Eine Rezension von Marcus

Story
Wie geht es nach dem WM-Wahn mit TKKG weiter? Bekommt die Serie doch noch mal die Kurve und kann den Hörer in ihren Bann schlagen? Nein, jedenfalls geschieht dies ganz sicherlich nicht mit dem 152. Abenteuer der vier Helden aus der namenlosen Millionenstadt. Es sind dann natürlich die üblichen Macken, die eine spannende Geschichte schon im Keim ersticken. Zunächst einmal widmet man sich mal wieder in der Hälfte der Spielzeit den Gangsterdialogen, sodass man als Hörer sofort über alles im Bilde ist. Diesmal weiß man sogar schon nach den ersten 10 Minuten wirklich alles, was passieren wird und die restlichen 50 Minuten darf man sich durch stellenweise arg sinnfreie Dialoge der vier Helden und noch mehr Gangstergeschwätz quälen. Oben drauf kommt noch eine fast unerträgliche Portion an für TKKG typische Pseudomoral. Wenn eine Einserabiturkandidatin mit drogenvernebelten Gehirn Auto fährt, dann kann man als TKKG-Bande natürlich ein Auge zudrücken. Ich frage mich nur, wie die Sache gelaufen wäre, wenn es ein durchschnittlich begabter Schüler gewesen wäre, dessen Eltern arbeitslos sind. Nun gut, so schlimm, wie die letzte Folge ist „Max und Anna, ein diebisches Paar“ sicherlich nicht, aber etwas besser als grottenschlecht ist auch noch lange nicht durchschnittlich oder gar gut. Wie in letzter Zeit üblich hinterlässt die Geschichte nur einen äußerst schwachen Eindruck.

Sprecher
Jedes mal frage ich mich aufs Neue, wieso man so gute Sprecher immer wieder für diesen storytechnischen Unfug bucht. Es tut schon fast weh, wenn man kurzzeitig Leute wie Douglas Welbat, Eberhard Haar oder Holger Potzern hören darf, denn die Sprüche und Dialoge, die dem Hörer hier vor die Ohren kommen, zerren stellenweise schon arg an den Nerven. Richtig schlimm wird es, wenn man Fabian Harloff in seiner Rolle als Max Ingo Käsch lauschen darf, denn wirklich überzeugend fand ich seine Darbietungen nicht. Es kann möglicherweise aber auch daran liegen, dass der Charakter einfach nur eindimensional und flach ist, wie es in letzter Zeit üblich ist. Alles in allem ordnen sich die Gesamtleistungen irgendwo im Mittelfeld ein, nicht wirklich gut, aber oftmals auch bei Leibe nicht schlecht.

Musik und Effekte
Es ist und bleibt das alte Bild einer TKKG-Folge der jüngsten Vergangenheit: Der Inhalt ist fragwürdig oder manchmal gar richtig schlecht und auch die Sprecher dümpeln irgendwo im Mittelfeld vor sich hin, doch dafür gibt es technisch ein gutes bis sehr gutes Bild. Auch diesmal tritt dieser Fall wieder ein. Die Musik ist schön atmosphärisch, nur leider nützt die Atmosphäre eben nicht viel, wenn man als Hörer kaum zuhören mag, weil die Handlung so uninteressant ist. Die Effekte: Dazu gibt es eigentlich kaum noch etwas zu sagen, denn in diesem Bereich hatte man schon immer ein geübtes Händchen und konnte überzeugen.

Fazit
Ich frage mich, ob man es wohl jemals wieder schaffen wird, eine Folge dieser Serie zu veröffentlichen, die sich auch nur ansatzweise das Prädikat gut verdienen kann. Mit „Max und Anna, ein diebischen Paar“ gelingt dies jedenfalls wieder einmal nicht. Allerdings muss man der neuesten Episode es schon zugutehalten, dass sie nicht so schlecht ist, wie der direkte Vorgänger. Nur leider stellt diese Tatsache noch lange keinen Grund zum Jubeln dar, denn besser als Flop heißt auch noch lange nicht durchschnittlich, denn das würde bedeuten, dass ich dieses Hörspiel mit gewissen Einschränkungen zum gelegentlichen Konsum empfehlen kann, doch dem ist ganz und gar nicht so. Die waschechten Hardcore-TKKG-Fans, stellen sich die Folge sowieso ins Regal, doch jedem, der auf der Suche nach spannender und kurzweiliger Jugendunterhaltung ist, möchte ich vom Erwerb dieses Hörspiels abraten, denn was am Ende übrig bleibt, ist ein wirklich sehr schwacher Eindruck mit schon wieder leichter Tendenz zum Flop!

Score
25%
Verfasst am: 24.06.2010