Folge 158: Trainer unter Verdacht

Folge 158: Trainer unter Verdacht
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
9. Mai 2008
886972682341 (MC) / 886972682327 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

71%

Insgesamt sind 3 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 71%.

Rezensionenübersicht

Bestes TKKG-Hörspiel zum Thema Fußball

Eine Rezension von Hauke

TKKG verbringen einen Teil ihrer Ferien auf der Nordseeinsel Langeoog. Tim und Gaby besuchen mit zwei Mitschülern ein Fußballcamp, Karl und Klößchen wollen in einem Wochenendhaus entspannen. Natürlich kommt es anders und die TKKG-Freunde lassen einige Verbrecher verhaften.
Wie gewohnt hat André Minninger beim Umschreiben des Buchs fürs Medium Hörspiel sehr viele Szenen geändert. Die Geschichte ist gut zusammengerafft worden und die Änderungen in der Reihenfolge und der Zuordnung der Dialogtexte zu anderen Personen als im Buch stören nicht.
Selbstverständlich gibt es viele komplett neue Dialoge. Allesamt sind durchaus förderlich und keinesfalls nervend. Tims „Amigos“ ist von Minninger eingefügt worden – im Buch gibt es das nicht! Ettel, der ständige Gehilfe von Kommissar Glockner, kommt im Buch ebenso wenig vor.
Die Nordseeinsel Langeoog wird anders beschrieben, als sie wirklich ist. Im Buch wird Langeoog auch mit „k“ am Ende geschrieben. Vielleicht soll somit die Fiktivität angegeben werden und gleichzeitig an die existierende Insel erinnern. Dieser Rechtschreibfehler ist im Hörspielklappentext behoben. In den erweiterten Dialogen kommt auch noch Langeoogs Nachbarinsel Norderney zu Sprache – im Buch nicht.

Die Sprecher sind durch die Bank weg gut ausgewählt und haben eine tolle Leistung abgeliefert. Spaß macht der friesische Akzent beim Fahrer zum Fußballcamp, gesprochen von Christian Rudolph. Besonders gut besetzt finde ich die Fußballfreunde Martin und Andres, gesprochen von Johannes Grimm und Ronny Dörfler, da sie jung und jugendlich klingen, aber auch nicht zu jung und somit keinen allzu starken Kontrast zu den TKKG-Stammsprechern bilden.
Von den TKKG-Sprechern hat mir Veronika Neugebauer als Gaby besonders gut gefallen. Besonders wie sie den Satz über das romantische Lagerfeuer am Strand betont ist genial und passt perfekt zu der Beschreibung des Originalbuches.

Ganz begeistert bin ich von den ausgewählten Musikstücken. Sie sind allesamt bekannt und gehören mit zu meinen liebsten von Europa. Zusammen mit der tollen Geräuschkulisse, die alle Szenen sehr gut in Szene setzt, entsteht eine wunderbare Atmosphäre, wie sie auch bei guten Folgen unterhalb der 100. Folge herrschte. Das Geräusch „Zug fahrend“ ist unter anderem aus „Anschlag auf den Silberpfeil“ bekannt und gehört zu meinen Lieblingssounds. Ich hoffe die neuen Folgen (jenseits Folge 170) werden soundtechnisch wieder an gute Folgen wie dieser anschließen.

Das Cover zeigt eine Szene aus dem Hörspiel, die Tim jedoch nur mündlich wiedergibt. Im Buch ist sie anders und daher beim Buch das Cover nicht richtig. Ein schöner Zug von André Minninger für das Hörspiel die Szene so anzupassen, dass sie zum Cover passt.

Fazit
Die gute Buchvorlage „Trainer unter Verdacht“ von André Kussmaul hat André Minninger in ein gutes Hörspielskript umgeschrieben. Wirklich spannend geht es zwar nicht zu, aber der Unterhaltungswert ist extrem hoch – insbesondere die ausgezeichnete Musik und Soundkulisse samt guter Sprecher hat mich überzeugt.

Score
80%
Verfasst am: 17.02.2011