Folge 165: Advent mit Knall-Effekt

Folge 165: Advent mit Knall-Effekt
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
25. September 2009
886975161343 (MC) / 886975161329 (CD)

Jetzt direkt bestellen:
bei amazon.de bestellen

Verwandte TKKG-Produkte

77%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 77%.

Rezensionenübersicht

Spektakulär, interessant, spannend und weihnachtlich

Eine Rezension von Alexander Scherfling

Ein Unbekannter versucht Kommissar Glockner zu erpressen: Er fordert, dass eine bestimmte Gefängnisinsassin bis zum 24. Dezember freigelassen wird. Damit er ernst genommen wird, verübt er heimtückische Anschläge auf die Familie Glockner. TKKG schalten sich in die Ermittlungen ein …

In der neuesten Folge der TKKG-Serie präsentiert André Minninger einen spektakulären Fall, der in der Adventszeit spielt. Die Geschichte ist interessant, teilweise spannend und logisch aufgebaut. Diesmal kann der Hörer sogar miträtseln. Einziger Kritikpunkt: Es gibt zu wenige Verdächtige, was man schon an der Sprecherliste sieht. Auffällig ist, dass Klößchen sich mit lustigen Sprüchen zurückhält. Bei der Covergestaltung bricht eine neue Zeit an: Der Stil ändert sich: Er ist jetzt comicartig. Die Illustration hat COMICON S. L. nach einer Artworkvorlage von Reiner Stolte erstellt. Ab der nächsten Hörspielfolge ändert sich auch das Design. Das Cover zeigt die Schlüsselszene aus der Hörspielhandlung. Der neue Stil gefällt mir persönlich nicht, dürfte aber ganz gut zur Zielgruppe passen. Ein Detail auf dem Cover ist mir aufgefallen: Klößchens Haarfarbe ist falsch: offensichtlich ein Patzer.

Die Leistungen des Sprecherensembles sind hervorragend. Am besten haben mir von den Gastsprechern Susanne Lothar als Yvonne Habicht, Ingrid Andree als Martina Habicht, sowie Renate Pichler als Margot Glockner gefallen. Auch die vier Hauptsprecher agieren gewohnt gut.

Die Zwischenmusiken sind wie gewohnt toll. Ab und zu gibt es weihnachtliche Klänge zu hören. Nichts zu meckern gibt es auch bei Geräuschen und Effekten. Sie sind passend ausgewählt und eingesetzt worden.

Fazit
Advent mit Knalleffekt ist die bisher beste TKKG-Folge von André Minninger. Der Aufwärtstrend setzt sich fort. Die CD wird sicherlich nicht in meinem Regal verstauben.

Score
90%
Verfasst am: 15.10.2009