Folge 166: Das Mädchen mit der Kristallkugel

Folge 166: Das Mädchen mit der Kristallkugel
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
16. Oktober 2009
886975288649 (MC) / 886975288625 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

66%

Insgesamt sind 6 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 66%.

Die drei letzten Rezensionen

Bedenkenlos zugreifen

Eine Rezension von Robin

Story: Die Titel der letzten Hörspiele waren ja alle recht merkwürdig, doch da die Qualität in letzter Zeit auf einem schon fast hohen Niveau ist, war ich auf dieses Hörspiel seit langem mal wieder gespannt. Als ich jedoch das neue Coverdesign erblickte, verlosch mein Interesse sofort vollständig, denn schlechter hätte es wirklich nicht werden können. Da aber insgesamt das Innere und nicht das Äußere eines Hörspiels zählt, habe ich die CD dann doch eingelegt.
Inhaltlich ist diese Geschichte auch nur minimal schwächer als die wirklich gute Folge 165. Wäre die Schlussfolgerung, welche Tim am Ende seinen Freunden offenbart und so den Täter ausfindig macht, nicht völlig an den Haaren herbeigezogen, wäre der Gesamteindruck wahrscheinlich sogar noch etwas besser. Trotzdem kann man sagen, das die Serie sich mittlerweile wohl endgültig gefangen hat, da die Qualität seit nunmehr fast 10 Folgen sehr ordentlich ist. Hoffentlich wird das auch in Zukunft der Fall sein, wenn man die Serie überhaupt fortsetzen wird.

Sprecher: Einige werden sich sicherlich fragen, warum ich mir nicht vollständig sicher bin, das es nach dieser Folge weitere TKKG-Hörspiele geben wird. Grund dafür ist der Tod der Hauptsprecherin Veronika Neugebauer, die leider am 11.10.2009 im Alter von nur 40 Jahren verstorben ist. Auch wenn ihre Leistungen in letzter Zeit nicht immer gut waren, hat diese Nachricht die Hörspielgemeinde tief getroffen. Ob es mit der Serie weitergehen wird, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht völlig geklärt, ich würde eine Einstellung der Serie allerdings im Moment einem Sprecherwechsel vorziehen, zumal man sich so noch einmal mit guter Qualität verabschiedet hat.
Zu den vier Hauptsprechern kann man sagen, das sie ihren Job alle sehr ordentlich machen; auch hat jeder der vier etwas Text und die Geschichte wird nicht nur von zwei statt eigentlich vier Protagonisten erzählt, wie es in der Vergangenheit leider allzu oft der Fall gewesen ist. Für die weiteren Rollen hat man noch ein paar namhafte Sprecher gebucht, darunter sind Steffi Kirchberger, Judy Winter, Elga Schütz, Ivo Möller von den Fünf Freunden und Eric Schaeffler. Auch diese Sprecher machen ihren Job alle gut, auch wenn Steffi Kirchberger leider nicht ganz wie eine 13 jährige klingt; lässt man diese Tatsache außer acht, liefert sie aber wirklich eine tolle Performance ab, was mir auch lieber ist, als wenn man eine untalentierte junge Sprecherin ausgewählt hätte.

Musik und Effekte: Bei der Musik kommen viele Stücke der Neuzeit zum Einsatz, Klänge aus den 80ern sucht man hier leider vergebens. Die neuen Stücke wissen aber ebenfalls größtenteils zu gefallen und passen meistens gut zur jeweiligen Szene. Bei den Effekten hat man ebenfalls sorgfältig gearbeitet und sich bei der Untermalung keine Fehler erlaubt.

Fazit: Die Qualitätskurve der Serie hat sich langsam zwischen „gut“ und „befriedigend“ eingependelt und wenn man bedenkt, was für ein Mist noch vor 20 Folgen den TKKG-Fans geboten wurde, kann man damit absolut mehr als zufrieden sein. Die Qualität der Anfänge der Serie wird man nicht mehr erreichen, aber das erwartet auch niemand mehr. Dennoch ist das für meinen Geschmack kein Grund, das Coverdesign der Serie nach nunmehr 166 Folgen gegen ein moderneres auszutauschen. Diese Aufmachung ist wirklich eine Frechheit, nicht nur das der Seitenrand nun überhaupt nicht mehr zum Rest der Sammlung passt, auch hat man nun endgültig das TKKG-Logo vom Cover entfernt, den Schriftzug verändert, das Covermotiv im Comicstil gezeichnet und auf der Rückseite passend noch Wörter wie „Wusch“, „Ooohhh“ und „Zisch“ in Sprechblasen hinzugefügt. Sonst ist aber alles okay, oder Sony? Wie dem auch sei, die Geschichte kann mit wenigen Abstrichen wieder überzeugen und auch die Sprecher und die technische Seite sind wieder einmal sehr ordentlich. Wen das neue Coverdesign nicht abschreckt, kann hier wieder bedenkenlos zugreifen und bekommt sogar noch eine Portion Mystery zu hören, was bei TKKG nur verdammt selten der Fall war, mir in diesem Fall aber richtig gut gefallen hat.

Note 2-

Score
65%
Verfasst am: 23.12.2011