Folge 171: Das lebende Gemälde

Folge 171: Das lebende Gemälde
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
MC / CD
EUROPA
26. November 2010
886977525049 (MC) / 886977525025 (CD)
Verwandte TKKG-Produkte

52%

Insgesamt sind 2 Mitgliedrezensionen verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 52%.

Die drei letzten Rezensionen

Langatmige Erzählung rund um ein unrealistisches Rätsel

Eine Rezension von teekay

Ich habe der Folge eine faire Chance gegeben, aber die langatmige Erzählweise rund um ein unrealistisches Rätsel sind starke Minuspunkte. Der Auftakt ist wirklich solide, die Angst der Seniorinnen wirkt glaubhaft, der sensible Umgang von TKKG mit ihnen wirkt sympathisch und ein paar gute Geräusche (Oskar tappt über den Boden) und sogar klassische Musikstückchen wirken angenehm vertraut. Ansonsten kommen keine bekannten Sprecher vor - selbst Kommissar Glockner macht wohl gerade Weihnachtseinkäufe oder so. Klar, dass eine Seniorenresidenz jetzt nicht vor Action sprüht, aber dafür ist der Schauplatz nah dran an kind-gerechter Lebenswirklichkeit. Karl erklärt Altersdemenz und da es um ein Gemälde geht erhofft man sich wie ich ein paar Drei Fragezeichen-Elemente - oder erwartet wenigstens einen 'Al-Tue-Hai' wie Gero von Pfauenstein-Ritzel... Doch plötzlich sind 2/3 des Hörspiels um und es will so gar nichts passieren. Dem halbwegs gelungenen Rahmen fehlt einfach die Story, die ein Hörspiel braucht, vor allem bei der für TKKG-Verhältnissen langen Spielzeit von mehr als einer Stunde. TKKG sind quasi nie 'in Bewegung', sondern halten sich nur in der Seniorenresidenz auf. Ob nun Drei Fragezeichen, Sherlock Holmes oder Fünf Freunde - es gibt quasi jahrhunderte- und serienlange Vorbilder wie man ermittelt... und dann steht einem die 'Auflösung' bevor und es bleibt nur fassungsloses, kopfschüttelndes Staunen. Ich will hier nicht Spoilern, aber jede Erwartung wird herbe enttäuscht. 20 Minuten (!) dauert allein der abschließende Auflösungs-Track, bei dem geredet und geredet und rückgeblendet wird. Das findet doch irgendwie jeder zwischen 8 und 80 Jahre langweilig und das schmälert auch den Wiederhörfaktor enorm; die Folge reiht sich somit nahtlos in die schwachen Vorgängerfolgen ein.

Score
35%
Verfasst am: 16.10.2012