Folge 177: Die Spur der Wölfin

Folge 177: Die Spur der Wölfin
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
13. April 2012
88691923522
Verwandte TKKG-Produkte
Interview:

47%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 47%.

Rezensionenübersicht

Eine merkwürdige Folge

Eine Rezension von Alexander

Bei einem Projekttag mit der Schulklasse im Stadtwald entdecken die vier Mitglieder der TKKG-Bande einen Wolf. Niemand, der sich mit Wölfen auskennt, will der TKKG-Bande glauben, dass sie einen Wolf im Stadtwald gesehen haben. Alle vermuten einen Hund, der mit einem Wolf verwechselt wurde. Doch TKKG sind sich sicher, Irrtum ausgeschlossen. Die vier wollen die Existenz des Wolfs beweisen. Während der Suche nach dem Tier kommen sie einem unglaublichen Fall auf die Spur …

Bereits der Klappentext deutet an, dass der Fall für TKKG diesmal vom Subgenre her, eine Abenteuergeschichte ist. Das beabsichtige die Autorin Veronika Hampl scheinbar auch, allerdings ist die erste Hälfte des Hörspiels überwiegend langweilig geworden. Spannung ist kaum vorhanden. Das hat mich überrascht. Es wird zwar ein bisschen Wissen über Wölfe vermittelt, aber das reicht nicht aus. In der zweiten Hälfte geht es um die Aufklärung eines Verbrechens, das wenigstens nicht vorhersehbar ist. Humor ist in der Story deutlich weniger vorhanden als sonst. Die Figurenzeichnung ist in Ordnung.
Das tolle Cover zeigt die Schlüsselszene aus der Hörspielhandlung. Die Illustration macht neugierig auf die Folge. Im Innenteil des Booklet gibt es noch interessante Fakten über Wölfe zu lesen.

Die Sprecherleistungen sind durchwachsen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern sticht Christine Pappert als Elly Eichbaum heraus. Schön, dass sie von Europa mal wieder verpflichtet wurde. Frau Pappert zählt zu meinen Lieblingssprecherinnen.
Der kürzlich verstorbene Edgar Bessen spielt zum letzten Mal die Rolle des Kommissar Glockners. (Als Folge 178 wird eine bereits als Spezial veröffentlichte Folge von 2010 mit Edgar Bessen erscheinen.)
Von den weiteren Gastsprechern können nur Erik Schäffler als Edgar Flint und Utz Richter als Kai Lederer gänzlich überzeugen. Die weiteren Gäste sind mittelmäßig. Wolfgang Kaven als Erzähler ist gewohnt gut.

Die Auswahl der Zwischenmusiken ist hervorragend. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
Durch die erwähnte langweilige erste halbe Stunde wird das Hörvergnügen deutlich geschmälert. Aufgrund der deutlich besseren zweiten Hälfte dieser Produktion ordne ich die Folge insgesamt etwas unter Seriendurchschnitt ein.

Score
40%
Verfasst am: 18.04.2012