Folge 181: Der vertauschte Koffer

Folge 181: Der vertauschte Koffer
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
15. Februar 2013
887654283320
Verwandte TKKG-Produkte
Interview:

75%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Ein bisher in der Serie nicht genutztes aktuelles Thema

Eine Rezension von Alexander

Während einer Zugfahrt werden versehentlich die Koffer von Klößchen und einer älteren netten Dame namens Düsberg vertauscht. Neben Unterwäsche finden Klößchen und seine Freunde 250.000 Euro in dem fremden Gepäckstück. Es wird beschlossen, die Dame zu besuchen. Die Adresse ist leicht und schnell im Internet recherchiert. Doch überraschenderweise hat Frau Düsberg kein Interesse an dem Koffer. Ist sie verrückt oder hat sie etwas zu verbergen? Weshalb bestreitet sie, dass das Geld ihr gehört? Bei ihren Ermittlungen geraten TKKG in Gefahr. Gaby wird entführt. Offensichtlich sind noch weitere Personen in den Fall involviert …

Der neueste TKKG-Fall stammt aus der Feder von Katja Brügger. Die bekannte Hörspielsprecherin hat erstmals ein Hörspielskript für die TKKG-Serie geschrieben. In diesem Fall geht es um Steuerhinterziehung über die Schweiz. Dieses Thema gab es noch nicht bei TKKG. Außerdem geschieht ein Einbruch in die Sauerlich-Villa und Gaby wird mal wieder entführt. Allerdings ist es nur eine Kurzzeitentführung gegen Ende des Hörspiels. Die Geschichte ist einerseits interessant und kurzweilig geraten, andererseits überwiegend spannungsarm.
Die Dialoge sind richtig gut geworden. Erfreulich, dass sich in diesem Fall Klößchen zur Hauptfigur entwickelt. Der Humor kommt nicht zu kurz in der Story.
Das Cover zeigt die vier TKKG-Mitglieder unterwegs auf dem Fahrrad. Zwar gibt es eine solche Szene in der Folge, mir wäre aber eine prägnantere bzw. handlungsbezogenere Szene als Cover lieber gewesen.

Die Sprecherleistungen steigern das Hörvergnügen. Die vier Hauptsprecher sind gewohnt erstklassig in ihren Rollen. Von den Gastsprechern haben mir Heidi Berndt als Elfriede Düsberg, Leonhard Mahlich als Bruno Düsberg und Guido A. Schick als Kommissar Hassel am besten gefallen. Die weiteren Gäste und Wolfgang Kaven als Erzähler sind gut.

Die Zwischenmusiken können sich hören lassen, auch wenn man schon bessere Untermalungen in der Serie auf die Ohren bekommen hat. Geräusche und Effekte sind hingegen ausgezeichnet.

Fazit
Katja Brüggers Einstand als Hörspielskriptautorin in die TKKG-Serie kann man durchaus als gelungen bezeichnen: Aus einem bisher ungenutzten Grundthema hat sie einen interessanten Fall konzipiert, der nie langweilig wird. (Der aber auch deutlich spannender hätte sein dürfen.) Ich kann hier eine Empfehlung aussprechen.

Score
70%
Verfasst am: 19.02.2013