Folge 186: Die schlafende Chinesin

Folge 186: Die schlafende Chinesin
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
14. Februar 2014
888430108028
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Wieder eine gute Folge

Eine Rezension von Alexander

In der Millionenstadt passiert ein spektakulärer Raub: „Die schlafende Chinesin“, eine sehr wertvolle Skulptur, wird aus dem Kunstmuseum gestohlen. Der Diebstahl glückt nur aufgrund einer Sicherheitspanne im Museum. Das Medieninteresse ist enorm. Natürlich interessieren sich ebenfalls TKKG für das Verbrechen. Karl hat durch einen Zufall den Dieb beim Verlassen des Tatorts gefilmt. Zwar war der Täter viel zu weit entfernt, trotzdem hat die TKKG-Bande eine heiße Spur: Der Verbrecher ist vor dem Museum von einem Taxi abgeholt worden. Die vier Nachwuchsdetektive wollen herausfinden, wer der Auftraggeber des Diebs ist. Während ihrer Ermittlungen bekommen sie es diesbezüglich mit einer Reihe verdächtiger Personen zu tun und geraten schließlich in eine sehr gefährliche Situation …

Die neueste TKKG-Hörspielfolge nach einem Drehbuch von Martin Hofstetter wartet mit einem Fall auf, der mir insgesamt gut gefallen hat. Die Geschichte ist stets interessant und kurzweilig. Es gibt mehrere verdächtige Personen und das Motiv des Auftraggebers empfand ich als äußerst innovativ und somit erfrischend für die Serie. Die Figurenzeichnung ist toll geworden. So begegnet TKKG einer Reihe von skurrilen Persönlichkeiten. Gelungen fand ich auch den Einfall, dass eine Verwandte von Klößchen plötzlich zu dem Kreis der Verdächtigen gehört.
Das Cover zeigt eine spannende Szene aus der Hörspielhandlung. Allerdings ist es nicht die wichtigste Szene. Die Titelillustration ist meiner Meinung nach diesmal mittelprächtig.

Die Sprecherleistungen sind wieder überwiegend hervorragend. Über die vier Hauptsprecher muss man nichts mehr schreiben. Sie sind gewohnt erstklassig. Von den Gastsprechern haben mir Traudel Sperber als Dorothea Künz, Eberhard Haar als Herr Aichinger sowie Rasmus Borowski als Olaf Greimel am besten gefallen. Wolfgang Kaven ist als Erzähler gut. Schon eine Weile ist er der Erzähler mit den meisten Folgen von allen bisherigen Erzählern der TKKG-Serie.

Die Zwischenmusiken sind in Ordnung und die Geräusche und Effekte ausgezeichnet.

Fazit
Eine weitere gute Folge der Hörspielserie. Martin Hofstetter scheint das Potenzial zu haben, der beste der neuen Autoren zu werden. Von einem Trend möchte ich noch nicht sprechen.

Score
75%
Verfasst am: 14.02.2014