Folge 190: Der eiskalte Clown

Folge 190: Der eiskalte Clown
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
13. Februar 2015
888750377425
Verwandte TKKG-Produkte

70%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 70%.

Rezensionenübersicht

Perfide Verbrechen während der fünften Jahreszeit

Eine Rezension von Alexander

In den Feinkostladen von Gabys Mutter wird eingebrochen. Gestohlen wurde jedoch nichts. Rasch wird Gaby und Tim klar, dass der Einbruch nur ein Ablenkungsmanöver war. Ein Unbekannter hat aus Pfotes Zimmer ihr Tagebuch geklaut, während Familie Glockner mit Tim den scheinbaren Einbruch begutachtet haben. Am folgenden Tag tauchen Ausschnitte aus dem Tagebuch im Internet auf. Außerdem wird Gaby erpresst: die Rückgabe ihres Tagebuchs gegen Geld. Aber es droht noch mehr Unheil: Dem Anführer der TKKG-Bande wird ein wertvolles Foto gestohlen und das Computernetzwerk von Karls Eltern wird gehackt. Alle Daten wurden kopiert. Es erfolgt nun eine weitere Erpressung. Schließlich kristallisiert sich jedoch heraus, dass es dem unbekannten Verbrecher (oder sind es mehrere?) um noch etwas anderes geht, als nur um Geld. Ereignisreiche Tage für TKKG!

In diesem neuen Fall, der an Fasnacht spielt, geht es um zwei Verbrecher mit einem ungewöhnlichen und perfiden Plan. Das gab es so noch nicht in der TKKG-Serie. Die Geschichte ist interessant, teilweise spannend und logisch aufgebaut. Es wird nie langweilig. Auch wird bei den Außenszenen eine überzeugende Winteratmosphäre vermittelt.
Gewundert hat mich am Anfang Kommissar Glockners Frage, wie Tim zu seinem Spitznamen gekommen ist. Das sollte er schon ewig wissen. Die Figurenzeichnung ist wieder sehr gut gelungen. Humor ist diesmal weniger vorhanden als sonst.
Das Cover zeigt eine wichtige Szene aus der Hörspielhandlung und macht neugierig auf die Produktion.

Das Sprecherensemble leistet hervorragende Arbeit. Über die vier Hauptsprecher braucht man nicht mehr viel zu schreiben, die liefern eine erstklassige Leistung ab. Von den Gastsprechern haben mir Jona Mues und Stephan Benson am besten gefallen. Last, but not least ist der Erzähler Wolfgang Kaven wieder gut.

Zwischenmusiken, Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet in das Hörspiel integriert worden.

Fazit
Die neue Folge „Der eiskalte Clown“ von Martin Hofstetter ist wieder eine gute Folge. Mittlerweile lässt sich meiner Meinung nach von einem Trend sprechen: Die Hörspiele nach Vorlagen von Hofstetter fand ich meistens mindestens gut.

Score
70%
Verfasst am: 01.03.2015