Folge 193: Das Weihnachts-Phantom

Folge 193: Das Weihnachts-Phantom
Medium:
Label:
Erscheinungstermin:
EAN:
CD
EUROPA
25. September 2015
888750782526
Verwandte TKKG-Produkte

Die letzten Kommentare

Zeige 3 Kommentaren

Verfasst von Klara Fall am 28.09.2015, 19:28

Ich mag die neue Folge agreement.gif

Das Ende war mir bissl zu "weichgespült", aber es ist ja auch ne Weihnachtsfolge..., aber sonst finde ich sie gut. Irgendwie anders, aber sie kommt bei mir sicherlich öfter mal auf den CD-Plattenteller.

Und bis zur nächsten Folge sind es dieses Mal nur knapp zwei Monate lol.gif
Klara Fall

Dabei seit: 30.09.2011

Beiträge: 30


Verfasst von Gottvater am 27.09.2015, 20:59

Temparaturmäßig nähern wir uns dem Winter ja schon an, trotzdem fand ich es etwas komisch, jetzt schon eine Weihnachtsfolge zu hören. Bei mir kam auch überhaupt keine Weihnachtsstimmung auf und ich hatte das Gefühl, dass die Folge - anders als manche frühere Winterfolgen - nicht so sehr diese klirrend kalte Winteratmosphäre vermittelt. Vielleicht liegts am (realen) Wetter - allerdings vermitteln andere Folgen diese Atmosphäre eigentlich auch im Sommer recht überzeugend. Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass im Hörspiel zwar Weihnachten ist, jedoch kaum bis kein Schnee liegt; das ist zwar sehr realistisch, denn wir haben ja sehr oft ziemlich grüne Weihnachten - allerdings kann dann natürlich auch keine richtige Winterstimmung rüberkommen.
Apropos Winter - hier wird auch deutlich, in welch großen Abständen TKKG-Hörspiele heutzutage erscheinen. Zwischen dieser Winterfolge und der letzten liegen gerade einmal zwei Folgen.

Abgesehen davon, dass sie nicht ganz zum aktuellen Wetter passt und kaum Winterfeeling rüberkommt, gefällt mir die neue Folge jedoch sehr gut. Viele haben sie sicherlich noch nicht gehört, deshalb gehe ich hier noch nicht näher auf den Inhalt ein, aber mir hat die Idee und auch die Umsetzung hat mir sehr gut gefallen; auch die ungewöhnliche Einstiegssequenz.
Sehr schön auch die Besetzung: Martin May hatten wir bei TKKG bisher noch nicht, ist aber super. Achim Schülke war auch mal wieder am Start, ebenso Herrmann Sauerlich, den zum Glück immer noch Henry König spricht. Am meisten hab ich mich aber über Michael Hrack gefreut! Der war ja auch schon oft bei TKKG (erstmals 24, bisher letztmals 146 [vor 10 Jahren!]) - in meinem Kopf ist er aber immer sofort mit Jochen Fiebig aus der Tom-und-Locke-Folge Nr. 4 verbunden; gleich danach kommt dann Richard Valsche (TKKG 67). Und das Unfassbare ist, dass der Poerschke aus dem aktuellen Hörspiel wirklich fast wie Fiebig und Valsche aus den 80ern klingt - obwohl Michael Harck inzwischen 71 Jahre alt ist! :O

Achja: Ne Anspielung auf die Weihnachtsfolge 134 ist auch drin. happy.gif

[Dieser Beitrag wurde 5mal bearbeitet, zuletzt am 27.09.2015 um 21:24.]
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121


Verfasst von Gottvater am 08.06.2015, 11:59

Vielleicht ist das Weihnachtsphantom ja im Altweibersommer unterwegs und behauptet überall, es sei Weihnachten? lol.gif
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121