Band 010: Alarm im Zirkus Sarani

Band 010: Alarm im Zirkus Sarani
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 160 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj AVANTI
25. April 2011
€ 7,99 [D] | € 8,30 [A] | CHF 14,50 (UVP)
978-3-570-17044-1
Verwandte TKKG-Produkte

90%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 90%.

Rezensionenübersicht

„Ein Gefühl ist kein Beweis“

Eine Rezension von Hauke

Herbert Friedmann hat das Buch ordentlich umgeschrieben. Die Dialoge sind knuffig und immer wieder lustig. Karl darf wie bei Rolf Kalmuczak vieles erklären. Die Vorträge fallen deutlich kürzer aus, sind dafür aber auch häufiger und teilweise über neue Begriffe. Die Zirkuskinder werden anders charakterisiert: Eigenschaften wie Haarfarben sind anders und beide können bereits im Zirkus auftreten. Es gibt neue Figuren, Sprüche, Ereignisse, Szenen. Wer das Original kennt, erlebt folglich keine schnöde modernisierte Version, sondern wirklich eine Neufassung.

Die Jugendsprache ist wirklich gut getroffen. Ausdrücke wie „du Opfer“, sind immer noch sehr aktuell. Positiv ist mir Klößchens Handhabe aufgefallen: Als er malträtiert wird, rächt er sich mit einer Ohrfeige. Das hätte man ihm gar nicht zugetraut. Der Autor schildert auch sehr schön, wie Klößchen mit einem Zirkusmädchen umgeht, in das er verliebt ist. Gaby verteilt nicht nur an Tim Umarmungen oder einen flüchtigen Kuss. Im vorigen Band hat mich das noch irritiert, doch die Gewöhnungsphase ich sehr kurz. Allerdings geht das mit dem Küssen und Umarmen bis zu den Jungs durch. Da bin ich mir nicht sicher, ob die heutigen 14jährigen das auch so halten. Ich hätte mich gegen so etwas gewehrt: gegen den Kuss eines Freundes. Die vier Kinder sind in vielen Dingen sehr viel lockerer und verhalten sich nicht wie beim Original wie heranwachsende Jugendliche, vielmehr wie zehnjährige. Insgesamt läuft viel mehr auf der Beziehungsebene ab. Personen sind schnell gekränkt, wofür sich natürlich die Verursacherin oder der Verursacher entschuldigt, da es keine Absicht.

Das Zirkusleben ist moderner. Es wird anders dargestellt, bis hin zu den Unterkünften. TKKG verhalten sich kindlicher, das gesamte Werk ist ein vorzügliches Kinderbuch, mit kurzen Sätzen, wohingegen insbesondere aus heutiger Sicht die Erstausgabe eher was für ältere Leser ist.

Die kleinen Illustrationen von Gerhard Schröder sind allesamt kindgerecht. Verwundert hat mich am Ende die Darstellung von Löwen. TKKG sprechen nämlich nur über diese. Da wäre etwas anderes passender gewesen.

Fazit
Ein modernes Kinderbuch, das kurz und knapp ausfällt und dabei rundum gelungen ist. TKKGs Standardsprüche werden zwar öfter verwendet als beispielsweise Rolf Kalmuczaks „Amigos“, doch mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und Klößchens „ganz easy“ wirkt kaum noch deplatziert.

Score
90%
Verfasst am: 27.05.2011