Band 041: Spion auf der Flucht

Band 041: Spion auf der Flucht
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15040-5
Verwandte TKKG-Produkte
Zum Hörspiel:
TV-Serie:
TV-Club:
TV-Club:

87%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 87%.

Rezensionenübersicht

Industriespionage

Eine Rezension von Alexander

Der Internats-Zeichenlehrer Lattmann wird von einem Motorradfahrer angefahren. Sein linkes Bein muss eingegipst werden. Der unbekannte Verkehrsrowdy ist geflüchtet. Die TKKG-Bande kümmert sich um den alleinstehenden Pauker. Sie erledigt z. B. Einkäufe für ihn. Mithilfe ihrer Mitschüler erhoffen sich TKKG, den Unfallverursacher zu finden. Sie bekommen es auch mit einem Schläger zu tun, der unter anderem offensichtlich bei Lattmanns Nachbarn, Familie Dröselhoff, einbrechen möchte. Schließlich geschieht noch ein Bankraub, nachdem sich ein mysteriöser Zeuge bei der Polizei telefonisch meldet. Kurz nach einem kleinen Ermittlungserfolg von TKKG wird Sabine, die kleine Tochter von Dröselhoffs mit einem Trick überfallen und wertvolle Dokumente gestohlen. Es geht um Industriespionage. Der Nachbar Lattmann hat ein Portrait des Täters gezeichnet. Nicht nur die Polizei, sondern auch die vier Nachwuchsdetektive und ihre Mitschüler fahnden nach dem Spion …

In diesem TKKG-Band geht es zum ersten mal um Industriespionage. (Bei der Geschichte „Kampf der Spione“ geht es um politische Spionage mit NATO und Co.) Das Thema kam in der bisherigen 35 jährigen TKKG-Serienhistorie sehr selten vor. Die Geschichte ist wieder gut zu lesen. Stefan Wolfs Erzählstil und viele Dialoge sind wunderbar. Die Beschreibungen von Stefan Wolf sind oft sehr gelungen, z. B. Lattmanns Garten und Wohnung. Auch die Charakterisierungen sämtlicher Figuren sind hervorragend geworden. Interessant ist auch mal wieder die von Wolf eingestreute Kritik an Politik und Industrie. Last, but not least gibt es immer wieder humorvolle Momente in der Story.

Nur 20 % der Buchhandlung kommt im gleichnamigen Hörspiel vor. Dieses Missverhältnis war so bei allen sechs Titeln, die für die zweite Staffel der TV-Serie gewählt wurden. Es lohnt sich also besonders, diese TKKG-Storys zu lesen.

Das Cover zeigt eine Schlüsselszene des Buchs: Die kleine Sabine wird mit einem Trick überfallen. Mir gefällt die Titelillustration, da sie für die Geschichte Interesse weckt.

Fazit
„Spion auf der Flucht“ ist ein guter Band der Serie.

Score
75%
Verfasst am: 01.11.2014