Band 069: Der böse Geist vom Waisenhaus

Band 069: Der böse Geist vom Waisenhaus
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15068-9
Verwandte TKKG-Produkte

75%

Insgesamt sind 2 Rezensionen des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Der Zweck heiligt die Mittel

Eine Rezension von Hauke

Thema des 69.-Bandes ist die Misshandlung von Kindern. Alle drei Gewaltarten gegenüber Kindern werden im Buch aufgegriffen:

  • Körperliche Gewalt: Kinder werden (krankenhausreif) geprügelt – in der Familie und im Waisenhaus.
  • Seelische Gewalt: Kinder werden vernachlässigt oder unter Druck gesetzt.
  • Sexuelle Gewalt: Eine Dreizehnjährige erpresst ihren „Geliebten“ wegen Missbrauchs. Dieser warnt sein ehemals williges, nun aufmüpfiges Opfer, vor einem Mordversuch an sie.

An Anschluss an die Geschichte gibt es einen Text über die Aufklärungskampagne von 1992 des BMFJ unter dem Motto „Keine Gewalt gegen Kinder“. Der zweiseitige Text ist kinderfreundlich geschrieben. Ich finde es gut, dieses Thema bei TKKG behandelt zu sehen.

Unser Motiv ist edel, und da heiligt der Zweck die ungewöhnlichen Mittel allemal. “ Diese Aussage von Tim ist zu seinem Motto geworden. Seine Freunde ziehen natürlich mit. Einmal mehr betreten TKKG ohne Erlaubnis ein Haus und gehen auch ansonsten forsch vor, geradezu provokant. Das ist ein großes Manko, der fortan vielen guten Geschichten den Glanz nimmt.

Es ist typisch: Kommissar Glockner ist nicht da und Tim verheimlicht wichtige Zeugenaussagen, weil er den zuständigen Kommissar für unfähig hält. Die TKKG-Freunde mögen ihn nicht, er sie nicht und dazu lästert selbstverständlich über Gabys Vater, wie es jeder unbeliebte Polizeibeamte tut.

Mit diesem Band beginnt endgültig das Zeitalter der Anglizismen. Diese werden natürlich erklärt, es sei denn, es sind Selbstgänger wie das schon länger verwendete Wort „Kids“. Dazu gesellen sich Worte wie Youngster, people oder action.

Nervig finde ich die häufige Verwendung des Wortes „Meister“ als Anrede. Ein neuer Trend von Tim und Klößchen in diesem Buch.

Fazit
Ich finde es großartig, in einer Kinder- und Jugendserie intensiv auf häusliche Gewalt und alle anderen Arten der Kindesmisshandlung einzugehen. Der Fall wird niemals langweilig, was schon an den vielen Schauplätzen liegt. Negativ ist mir der gesteigerte Einsatz von Anglizismen und Tims aggressive Art aufgefallen. Ebenso wenig schätze ich den Einbruch der TKKG-Bande. Insgesamt ein gutes Buch.

Score
75%
Verfasst am: 15.03.2011