Band 074: Opfer fliegen 1. Klasse

Band 074: Opfer fliegen 1. Klasse
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15074-0
Verwandte TKKG-Produkte

80%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 80%.

Rezensionenübersicht

Tim in Bedrängnis

Eine Rezension von Hauke

Erneut geht es um eine Art Rache aus dem Jenseits. Das ist auch die titelgebende Story. Zum ersten Mal sind Kriminelle aus einer Strafvollzugsanstalt ausgerissen, die TKKG auch noch über den Weg laufen. Dazu kommt ein weiteres Verbrechen, welches Diebstahl und Veruntreuung zum Thema hat. Diese zwei zusätzlichen Schauplätze bilden den Mittelpunkt, die Opfergeschichte nur den Rahmen. Sie bildet im Mittelteil lediglich das Bindeglied zu den Ereignissen.

Tim gibt in diesem Buch sein Alter mit „fast 15“ an. In Band 72 ist Klößchen definitiv 13. Gaby hatte laut Folge 97 (ohne Buchvorlage) bereits ihren 14. Geburtstag. Alle genannten Bücher und Hörspiele sind 1996 erschienen. Jetzt ist die Frage, ob TKKG altersmäßig wirklich soweit auseinander liegen. In den ersten Büchern hieß es, Gaby werde bald 13. Dann hatte Klößchen seinen 13. Geburtstag und Gaby war seitdem ebenfalls 13. Mal sehen, was die Altersangaben in den nächsten Büchern sagen, denn vor Kurzem (Band 73) lag das Durchschnittsalter von TKKG noch bei 13 Jahren, 10 Monaten und 22 Tagen.

Nach dem etwas lahmen Anfang nimmt das Buch rasch Fahrt auf. Der mittlere Buchteil ist der spannendste. Man darf sich über eine atemraubende Verfolgungsjagd mit dramatischen Wendungen freuen. Dazu gibt es auch einige sehr amüsante Stellen. Zum Beispiel badet Gaby in Sekt. – Lesen und amüsieren!

Rolf Kalmuczak greift gekonnt auf das Stilmittel der Lautmalerei zurück und schreibt in der wörtlichen Rede wie gesprochen – zumindest teilweise: „Konnäktschen“ statt Connection. Ansonsten werden oftmals Buchstaben vielfach gedruckt, um die Dehnung bestimmter Buchstaben zu betonen.

Das Cover zeigt keine Szene, die in der Handlung keine Erwähnung findet. Thematisch passt es aber. Die Innenillustrationen von Reiner Stolte gefallen mir.

Fazit
Zwei mörderische Anschläge, zwei entflohene Verbrecher, Diebstahl, Veruntreuung und Mitwisserschaft. Für TKKG gibt es reichlich zu tun! Wahrlich spannend ist der Mittelteil, in dem Tim in großer Bedrängnis ist. Im Großen und Ganzen darf von einem außergewöhnlichen Buch gesprochen werden.

Score
80%
Verfasst am: 18.05.2011