Band 082: Der Diamant im Bauch der Kobra

Band 082: Der Diamant im Bauch der Kobra
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Gebundenes Buch · 192 Seiten · 12.2 x 18.8 cm
cbj
Juli 2004
€ 7,50 [D] | € 7,80 [A] | CHF 13,90 (UVP)
978-3-570-15082-5
Verwandte TKKG-Produkte

80%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 80%.

Rezensionenübersicht

Opa ist der Held des Tages

Eine Rezension von Hauke

Dieser Fall kann richtig gut unterhalten. Das liegt sicherlich an der Vorlage: „Tom und Locke – Opa ist der Held des Tages“. Die Einarbeitung ist recht einfach ausgefallen: Tim besucht mit Gaby ihre Brieffreundin in den USA. Dies ist elegant und die Rahmenhandlung wird kurz und knackig erzählt und behandelt das Abschießen von geschützten Tieren wie aus Band acht bekannt. Es gibt nur wenige Gangsterdialoge und das ist schon mal ein guter Ansatz. Der längere Auslandseinsatz von Tim und Gaby hat natürlich den Nachteil, dass Karl und Klößchen fehlen. Die Ereignisse gefallen und somit kann man gut darüber hinwegsehen.

Rolf Kalmuczak hat sehr viele Jahresangaben eingefügt, die definitiv die Spielzeit der Handlung auf das Jahr 1998 fixieren. Das ist der zweite Fall, bei dem es so offensichtlich geschieht.

Elisabeth Vierstein lebte 1968 bis Anfang der 80er Jahre im Weidenanger Nr. 27. Jetzt frage ich mich: Ist damit die Wohnung der Viersteins gemeint, ehe sie in die Lindenhof-Allee umzogen? Dann müssten aber noch andere Parteien in dem Haus gewohnt haben. Von der Kontinuität passt es eher, wenn Karls Mutter dort gewohnt hat, ehe Karl geboren wurde. Obwohl Anfang der 80er ein toller Hinweis auf Band sieben wäre (Erscheinungsjahr).

Fazit
Es werden bekannte Themen bearbeitet und wieder einmal zwei Fälle beackert, die genau genommen nicht viel gemein haben. Das Buch unterhält wunderbar. Daher kann ich es wärmstens empfehlen.

Score
80%
Verfasst am: 22.04.2011