Die Falle am Fuchsbach

Die Falle am Fuchsbach
Art:
Verlag:
Erscheinungstermin:
Preise bei Erscheinen:
ISBN:
Taschenbuch, kartoniert, 96 Seiten, 11,5 x 18,7 cm
Pelikan
1988
DM 5,80 [D]
3-8144-1242-7

Jetzt direkt bestellen:
bei amazon.de bestellen

Verwandte TKKG-Produkte

95%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 95%.

Rezensionenübersicht

Eine brennende Leiche und weitere Ungeheuerlichkeiten

Eine Rezension von Hauke Preuß

Auf einer Radtour stoßen TKKG auf ein brennendes Auto. Eine verkohlte Leiche sitzt im Fahrzeug. Ein Schock für alle. Am Unfallort findet Tim ein Feuerzeug, welches der Witwe des Autofahrers zurückgebracht wird. Doch warum verhält sie sich so merkwürdig? Als auch noch ein Postauto überfallen wird, stecken TKKG bereits mitten in einem neuen Fall.

Dieses Taschenbuch hat es wirklich in sich. Besonders die Gangsterdialoge haben mich überrascht. Sie lenken zunächst den Verdacht des Lesers in die eine Richtung und kurz darauf kehrt sich alles um. Eine spannende Angelegenheit!

Der Autor zieht einige Kneipenmeinungen durch den Kakao: Ausländer drängen auf den Markt und würden die deutsche Wirtschaft zerstören, was aber nicht gelingen wird, da mit einer 25-Stunden-Woche, höheren Löhnen und längerem Urlaub getrotzt werde. Eine amüsante Aussage eines Bundespostbeamten, die durch die Überspitzung deren Wahrheitsgehalt offenbart.

Wieder einmal setzt der Autor Lautmalerei ein und wiederholt einzelne Buchstaben, um anzudeuten, wie der Charakter in der wörtlichen Rede etwas betont. Einmal schreibt er auch, wie Klößchen mit vollem Mund „ich“ sagt: „Üiützsch“

Kontinuität: Tim war bereits in Band 26 und 27 Mitglied der Schülermitverwaltung. Dies wird erneut aufgegriffen. Weiterhin treffen sich TKKG am Rindermarkt, wie im vorherigen Taschenbuch.
Der Internatslehrer Dr. Bienert taucht zum vierten Mal innerhalb der TKKG-Serie auf. Seinen ersten Auftritt hatte er im fünften Band.

Tim trägt Turnschuhe von Puma. Wird die Marke genannt, weil es von Puma TKKG-Schuhe gab? Eine weitere Neuheit ist die Information über die Todesart von Tims Vater, die seine Mutter ihm erst kürzlich verraten hat: Flugzeugabsturz.

Das gelungene Cover zeigt eine Szene aus dem Buch. Das abgebildete Auto ist ein Ford. In der Geschichte wird dies nicht erwähnt und die Lackierung ist auch ein wenig anders.

Fazit
TKKG finden eine verbrannte Leiche. Ganz schön hart! Dieser heftige Anfang wird von Klößchens tollem Abschlussgag wieder geradegebogen. Die Geschichte ist durch die Bank weg packend erzählt und lädt immer wieder zum Miträtseln ein. I like it!

Score
95%
Verfasst am: 17.01.2011