Neuigkeiten

Dem Feuerteufel auf der Spur: Ein brandheißer Fall für TKKG

Verfasst von Tivola Verlag am 01.09.2000, 17:45 in Neuerscheinungen, Spiele, Zum Spielen

Neues CD-ROM-Abenteuer von Tivola / Alles über Brände, Feuervögel und Feuermythen

Wer stoppt den Feuerteufel?
Siebter Fall bei Tivola

„TKKG: Wer stoppt den Feuerteufel?“ ist der siebte CD-ROM-Titel der erfolgreichen TKKG-Reihe aus dem Berliner Tivola Verlag. Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, klären in diesem spannenden Krimi-Abenteuer für Spieler zwischen 8 und 102 Jahren eine mysteriöse Brandserie in der Stadt auf. Dabei decken sie die Machenschaften eines kriminellen Geheimbundes auf und entlasten einen zu unrecht beschuldigten Landstreicher. Bei ihren Ermittlungen brauchen die vier Nachwuchs-Detektive natürlich wieder die Hilfe des Spielers. Damit dem Feuerteufel bald das Handwerk gelegt wird, sammelt der Spieler gemeinsam mit den vier Detektiven Zeugenaussagen und Indizien, die er dann im elektronischen Notizbuch speichert.

Tim, Karl und Gaby und Klößchen verfolgen gespannt die Fernsehnachrichten: Ein mysteriöser Brandstifter treibt in der Stadt sein Unwesen. Drei Brände gehen bereits auf das Konto des Feuerteufels. Hauptverdächtiger ist ein verwirrter Landstreicher, der jeweils in der Nähe des Tatortes gesehen wurde. TKKG zweifeln jedoch an der Richtigkeit der Aussage des Belastungszeugen Günther Klee. Die Vier wollen verhindern, dass ein Unschuldiger an den Pranger gestellt wird und nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand. Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen, inspizieren sie die verschiedenen Tatorte, befragen die Polizei und die Feuerwehr und tragen die Aussagen der Zeugen zusammen. Dabei entscheidet der Spieler, welche Zeugen aufgesucht werden und welches TKKG-Mitglied die Befragung durchführt. Er schlüpft in die Rolle von Tim, Karl, Klößchen oder Gaby und erlebt den Verlauf der Krimi-Geschichte dann aus ihrer Sicht.

Bei ihren Ermittlungen vor Ort stoßen die jungen Detektive auf immer mehr Fakten, die zur Aufklärung der Brandserie beitragen. Die Zeugen geben bei jedem Verhör mehr Wissen Preis und können vom Spieler auch mehrmals besucht werden. So erfahren die vier vom Pfarrer Tizian, der einiges über Feuermythen weiß, dass Brände auch von Dohlen und Raben ausgelöst werden können. Sind diese Feuervögel vielleicht eine natürliche Erklärung für die Brände? Der Feuerwehrmann Hoellwarth macht sich verdächtig, weil er offenbar wichtige Beweise verschwinden lässt. Hat er ein Motiv? An den Brandorten finden die Hobby-Detektive Brandwerkzeuge wie Kerzen, eine Linse und ein mysteriöses Phönixzeichen. Zudem ergeben sich im Laufe der Ermittlungen Hinweise auf einen Fremden namens Phönix und seine mysteriöse Vereinigung. Hat er mit dem seltsamen Verschwinden der Hausbesitzer zu tun, deren Häuser abgebrannt sind? Karl ermittelt derweil die Identität des verdächtigen Landstreichers. Herauskommt: er heißt Funke und ist wegen Brandstiftung und fahrlässiger Tötung vorbestraft. Ist er etwa doch der gesuchte Brandstifter? Tim, Karl, Klößchen und Gaby sammeln in ihrem elektronischen Notizblock alle Fakten und Zeugenaussagen zum großen Unbekannten, bis sie den Feuerteufel entlarvt haben. Haben sie alle Fakten aufgedeckt, erscheint das Bild des Täters auf dem elektronischen Notizblock und wieder ist ein spannender Kriminalfall von TKKG gelöst.

Die zweisprachige CD-ROM (Deutsch und Englisch) ist leicht zu bedienen und läuft sowohl auf PCs als auch auf Macintosh-Computern. Der Titel „TKKG: Wer stoppt den Feuerteufel“ ist im Buch- und Spielwarenhandel, im Computer-Fachhandel sowie in den Fachabteilungen großer Kaufhäuser erhältlich (ISBN 3-89887-073-1).

Gartenzwerg
Ein Zwerg
  • CD-ROM (WIN/MAC)
  • 8 bis 102 Jahre
  • ISBN 3-89887-073-1
  • EAN 9-783934-789029
  • in Deutsch und Englisch auf einer CD-ROM

WIN, Mindestanforderungen:
486er PC, 8 MB RAM, SVGA-Grafikkarte ab 256 Farben, Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (dopp. Geschwindigkeit), WIN 3.x/WIN 95,98/WIN NT 4.0

MAC, Mindestanforderungen:
8 MB RAM, System 7.1, CD-ROM-Laufwerk (dopp. Geschwindigkeit)


← Zurück zur Neuigkeitenübersicht