Neuigkeiten

Gefährliche Schatzsuche: Ein neuer Fall für TKKG

Verfasst von Tivola Verlag am 13.03.2001, 17:55 in Neuerscheinungen, Spiele, Zum Spielen

„Das geheimnisvolle Testament“ des Kapitäns Behring ruft nicht nur TKKG auf den Plan / In ihrem neuen Fall müssen sich die vier Freunde gegen allerhand Widersacher durchsetzen

Das geheimnisvolle Testament
Achter Fall bei Tivola

„TKKG: Das geheimnisvolle Testament“ ist eine spannende Jagd nach dem Schatz des verstorbenen Kapitäns Behring. In diesem CD-ROM-Abenteuer – es ist bereits der achte Teil der erfolgreichen TKKG-Reihe des Berliner Tivola Verlags – kämpfen die vier Freunde nicht nur für die Aufklärung des Falles: Sie müssen sich auch gegen allerhand Widersacher durchsetzen, die das ganz große Geld wittern.

Zusammen mit Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, sammelt der Spieler Indizien und befragt Zeugen. Dabei lichtet er nicht nur Stück für Stück den Nebel um den geheimnisvollen Schatz des alten Kapitäns, er erwirbt auch nautisches Wissen zum Beispiel über Seemannsknoten, verschiedene Schiffstypen und Kapitäns-Ehre.

Spielverlauf

Tim, Karl und Gaby und Klößchen geraten zufällig in die öffentliche Verlesung des Testaments des verstorbenen Kapitäns Behring. Eine merkwürdige Verfügung hat der alte Seebär da aufgesetzt! Drei Münzen müssen gefunden werden. Ja, und dann? Soll das der Schatz sein? Die Neugier von TKKG ist geweckt. Aber nicht nur ihre! Malek, ein Mitschüler der Vier, will ihnen unbedingt zuvor kommen. Und Kapitän Krabbe, ein ehemaliger Geschäftspartner des Verstorbenen, wittert ebenfalls das ganz große Geld.

Also, los geht’s: Abwechselnd schlüpft der Spieler in die Rolle von Tim, Karl, Klößchen oder Gaby und erlebt den Verlauf der Handlung aus ihrer Sicht mit. Bei ihren Ermittlungen vor Ort stoßen die jungen Detektive auf immer mehr Fakten, die zur Aufklärung beitragen. Die Zeugen geben bei jeder Befragung mehr Wissen preis und können vom Spieler mehrmals besucht werden.

So erfahren die Vier, dass Behring einst Schiffbruch erlitten hat, woran er nicht ganz unschuldig war, denn er war betrunken. Das ist aber nicht das Einzige, was er auf dem Kerbholz hatte, denn er war früher als Schmuggler tätig. Dann jedoch schwor er Alkohol und Schmuggel ab und war fortan ein häufiger Besucher in der Kapelle des Pfarrers Tizian. Hier ist es auch, wo TKKG eine der drei gesuchten Münzen finden. Die Münzen selbst sind zwar durchaus wertvoll, auf dem Weg zum Schatz sind sie aber nur ein Baustein. Sie öffnen die Tür zu einem Geheimversteck, das voll ist mit Fellen geschützter Tiere und anderem Schmuggelgut. Hier finden TKKG auch Beweise für die Verstrickung Kapitän Krabbes in den Schmuggel sowie Hinweise zum weiteren Fortgang der Schnitzeljagd. Bevor sie jedoch die Polizei informieren können, gelingt es Krabbe, die Beweise zu stehlen. Doch damit nicht genug: Die Hinweise für den Rest der Jagd kommen TKKG ebenfalls abhanden.

TKKG müssen jetzt schnell agieren: Sie überrumpeln ihre Widersacher und holen sich die Hinweise für die Schatzsuche zurück. Mit ihnen lässt sich der Fundort des Schatzes, der unter Wasser liegt, bestimmen. Aber auch die Feinde können aufholen und es kommt zum Showdown mitten auf dem See. Nur mit Hilfe des Spielers können TKKG den Schatz bergen und Kapitän Krabbe seiner verdienten Strafe zuführen.

Kurzinfos:

  • CD-ROM (WIN/MAC)
  • 8 bis 102 Jahre
  • ISBN 3-934789-52-8
  • EAN 9-783934-789524
  • Euro 24,95 (unverbindliche Preisempfehlung)
  • in Deutsch und Englisch auf einer CD-ROM

Mindestanforderungen:
PC: WIN 95/98/NT/2000, Pentium, 166 MHz, 32 MB RAM, SVGA-Grafikkarte (16-Bit), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (vierfache Geschwindigkeit), 40 MB freier Festplattenspeicher
Mac: MAC OS ab 8.1, Power PC, 32 MB RAM, Grafikkarte (32768 Farben), Soundkarte, CD-ROM-Laufwerk (vierfache Geschwindigkeit), 40 MB freier Festplattenspeicher


← Zurück zur Neuigkeitenübersicht