Neuigkeiten

Raffinierte Spurensuche nach dem „Phantom der Nacht“

Verfasst von Hauke am 01.10.2007, 11:16 in Neuerscheinungen, Spiele, Zum Spielen

Ein neuer Fall für das berühmte TKKG-Team – Das kooperative Familienspiel für findige Kriminalisten

Berlin. – Gleich ob gedruckt im Buch, digital auf CDs und DVDs oder auf Zelluloid im Kino: Die vier neugierigen Meisterdetektive Tim, Karl, Klößchen und Gaby sind ein echtes Erfolgsteam. TKKG steht nicht nur für spannende, kriminalistische Unterhaltung, sondern auch für Rekorde, wenn es um Auflagen und Fans geht. So erkletterte bei­spielsweise das Detektiv-Quartett 2006 auf der Hitliste der meistverkauften Hörspiele mit über 1,36 Millionen Tonträ­gern den zweiten Platz. Jetzt muss das TKKG-Team einen weiteren Fall lösen: Auf dem Plan eines neuen Familien­spiels machen sich die vier Freunde auf die Suche nach dem "Phantom der Nacht" (Verlag Schmidt Spiele).

Bei der spannenden Jagd nach dem größten Ganoven aller Zeiten sichern sich die TKKG-Meisterdetektive die Mithilfe von bis zu vier Spielern ab sechs Jahren, die auf einem großen Spielplan nach den Spuren des geheimnisvollen Täters suchen. Da dieser vor allem nachts sein Unwesen treibt, bedarf es dabei nicht nur einer guten Portion krimi­nalistischen Spürsinns: Erst unter dem Lichtkegel einer kleinen UV-Detektivlampe werden die versteckten Spuren und Hinweise sichtbar, die zum wahren Täter führen und dessen Identität aufdecken. Wie im echten Krimi-Leben fügt sich so Puzzle an Puzzle, entsteht ein immer klareres Bild des geheimnisvollen Phantoms.

Will man nichts „Kommissar Zufall“ überlassen, ist kreati­ves Denken und logisches Handeln gefragt, um unter sechs Verdächtigen das echte Phantom zu entlarven. Wer nicht in einer Sackgasse die Spur des Ganoven verlieren möchte, setzt auf Teamarbeit: Hier muss zusammen kombiniert und recherchiert werden, da müssen alle gemeinsam ihre grauen Denkzellen strapazieren, denn nur im engen Schulterschluss mit den Mitspielern kann das "Phantom der Nacht" erfolgreich hinter Gitter gebracht werden.

Spieleautor Kai Haferkamp, 2005 mit dem „Kinderspiel des Jahres“ erfolgreich, hat sich mit diesem Kriminalfall ein spannendes, deduktives und kooperatives Spiel für Jung und Alt ausgedacht, die mit viel Spielmaterial Spaß an abwechslungsreichen Abläufen haben und diese auch selbst mitgestalten können. Für die Jagd nach dem "Phantom der Nacht" wird zwar das „“Drehbuch“ für viele Fälle mitgelie­fert, man kann sich jedoch auch selbst einen Fall ausden­ken und mit dem vorhandenen Material eine eigene TKKG-Spielestory basteln. Auf der Homepage des Verlags (www.schmidtspiele.de) gibt es außerdem weitere neue Fälle von TKKG, die mit diesem Spiel gelöst werden können zum kostenlosen Download. So heißt es immer wieder: Ein neuer Fall für TKKG – und deren Gehilfen am Spielplan…

Quelle: Pressemitteilung des Verlag Schmidt Spiele

TKKG - Das Phantom der Nacht
TKKG - Das Phantom der Nacht

← Zurück zur Neuigkeitenübersicht