Neuigkeiten

Ab 2012 keine MCs mehr!

Verfasst von Hauke am 16.09.2011, 18:43 in Hörspiele, Zum Hören

Ab 2012 stellt EUROPA die Produktion von MCs aufgrund der stetig sinkenden Nachfrage ein. Lediglich bei der Hörspielserie „Die drei ???“ rechtfertigt die außergewöhnlich große Nachfrage weiterhin die Produktion der Hörspiele auf Kassette. Die TKKG-Folge 174 wird das letzte neue TKKG-Hörspiel sein, das auf MC erscheint. Die Restauflagen verbleiben natürlich im Handel, bis diese abverkauft sind. Wer Lücken mit nagelneuen Kassetten auffüllen möchte muss sich folglich beeilen.

Interview vom 10. Oktober 2011

Auf n-tv gibt es seit dem 10. Oktober 2011 ein Interview mit Arndt Seelig, dem Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment. Seelig sagt, der Hörspielmarkt habe sich genau umgekehrt: Vor zehn Jahren seien teilweise 80% der verkauften Hörspiele MCs gewesen. Die Hörspielserie „Die drei ???“ wird laut Seelig weiterhin auf MC erscheinen, da die Nachfrage bei dieser Serie weiterhin sehr groß sei. Die Kassette verschwinde nicht nur wegen der sinkenden Nachfrage, sondern auch, weil die Händler nicht mehr bereits seien, ein Produkt in zwei Ausführungen anzubieten.

Bis ans Ende aller Bänder – Das Hörspiel-Label EUROPA nimmt Abschied von der MC

Sämtliche Hörspiele werden ab 2012 nur noch auf CD produziert. Lediglich die Detektivserie „Die drei ???“ erscheint auch weiterhin auf Kassette.

München, 16. September 2011 – „Bandsalat” bezeichnet laut Wikipedia „ein in der Mechanik eines Abspielgerätes, beispielsweise im Kassetten- oder Videorekorder, verwickeltes Magnetband”. Aber schon 2005 nahm der Autor Bodo Mrozek das Wort „Bandsalat” in sein „Lexikon der bedrohten Wörter” auf, denn für ihn war der Niedergang der Bandkassette besiegelt. Das Label EUROPA hat das vorhergesagte Verschwinden von Magnetband- Tonträgern bislang erfolgreich ignoriert und seine Produkte nicht nur auf CD, sondern weiterhin auch immer noch auf Magnetband veröffentlicht. Das wird sich jetzt ändern. Mit der fast vollständigen Umstellung auf digitale Medien im Audio-Bereich und dem Siegeszug der CD wurde immer weniger Tonbandmaterial benötigt und entsprechend auch weniger produziert. Heute ist die Produktion fast ganz eingestellt. Das Label EUROPA hat zwar rechtzeitig reagiert und sich noch größere Mengen von Bandmaterial gesichert, aber auch diese Vorräte werden bald aufgebraucht sein. Das Label sieht sich veranlasst, die MCProduktion auf „Die drei ???“ zu konzentrieren, da die Nachfrage der Sammler hier am größten ist. Fest steht also: Alle Neuheiten für die kleinsten Hörspiel-Fans, wie z.B. „Bob der Baumeister“, „Thomas, die kleine Lokomotive“ oder „Ritter Rost“ werden nicht länger auf MC erscheinen. Hier ist die Nachfrage nach der MC inzwischen zu gering. Das gilt auch für neue Folgen der Serien „Hui Buh“, „Die Teufelskicker“ oder „Hanni und Nanni“. Auch die „Fünf Freunde“ und „TKKG“ werden ab kommendem Jahr nicht mehr auf Kassette ermitteln. Stattdessen freuen sich beide Serien über wachsende Download-Zahlen. Damit gehören sie neben den „Die drei ???“ zu den erfolgreichsten Hörspiel-Themen im digitalen Markt. Während sich Hörspielfans nach rund 40 Jahren von der Kassette verabschieden, wächst eine neue ‚Download-Generation‘ nach.

Es ist ein gutes halbes Jahrhundert her, dass es ab 1963 mit der Compact-Kassette endlich einen Tonträger gab, auf den man mit geringem technischen und finanziellen Aufwand etwas aufnehmen und abspielen konnte. Das galt für selbst mitgeschnittene Musik aus den Hitparaden ebenso wie ab Ende der 70-er Jahre für Hörbücher oder Hörspiele wie „Hui Buh“ oder „Hanni & Nanni“. Dies war auch die Zeit, in der sich in Deutschland „Die drei ???“, „Fünf Freunde“ und „TKKG“ erste Fans eroberten – kurzzeitig auf Vinyl, danach auf Kassette. Fast gleichzeitig kam der Walkman auf den Markt und damit war der Siegeszug der Kassette endgültig nicht mehr aufzuhalten. Jetzt konnte man seine liebsten Musiken und Hörstücke endlich immer bei sich haben und auch unterwegs genießen – ganz egal, wo man gerade war. Entsprechend musste auch die ständig wachsende Gemeinde der Hörer von „Die drei ???“, „Fünf Freunde“ und von „TKKG“ nirgends mehr auf die Gesellschaft von Justus, Peter und Bob, der Bande um Peter Timotheus Carsten, alias Tim bzw. Julian, Dick, Anne, George und Timmy, den Hund, verzichten – solange die Batterien im Walkman reichten. Schon bald geriet die Kassette aber in Konkurrenz zur neu aufgekommenen CD. Auf ihr konnten die Krimi-Abenteuer digital gespeichert werden. Das hatte mindestens zwei entscheidende Vorteile: Das Umdrehen des Tonträgers im Player entfiel und die CD war nicht so anfällig wie eine Kassette, ein ‘Bandsalat’ war ausgeschlossen. War und ist die CD für viele Hörspielfans ein Segen, so gibt es aber auch die „Kassettenkinder“, für die zum wahren Hörspiel-Genuss das Medium Kassette einfach dazugehört. Mit dabei sind auch die Sammler, die sich ebenfalls die neuesten Abenteuer ihrer Krimi-Helden nur als Kassette ins Regal stellen möchten. Zumindest für diese „Die drei ???“-Fans wird sich EUROPA bemühen, diesen Wunsch zu erfüllen – bis ans Ende aller Bänder.

Presseinformation www.natuerlichvoneuropa.de


← Zurück zur Neuigkeitenübersicht

 

 

Die letzten Kommentare

Zeige 4 Kommentaren

Verfasst von Hauke am 25.01.2013, 13:54

Ein schöner Artikel zum 50. Geburtstag ist noch beim ZDF abrufbar: Die Musikkassette wird 50 Jahre alt
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Peter Carsten junior am 27.04.2012, 18:00

Da muss ich euch zustimmen: Auch ich finde es sehr schade banghead.gif, dass Europa jetzt keine Kassetten mehr produziert, mal abgesehen von den drei ???. Aber wenigstens »Glück im Unglück«, dass es wenigstens noch CDs agreement.gif gibt, denn Downloads finde ich sehr schlecht!
Peter Carsten junior

Dabei seit: 27.04.2012

Beiträge: 10


Verfasst von Hauke am 10.10.2011, 21:57

Auf n-tv gibt es seit dem 10. Oktober 2011 ein Interview mit Arndt Seelig, dem Senior Marketing Manager bei Sony Music Family Entertainment. Seelig sagt, der Hörspielmarkt habe sich genau umgekehrt: Vor zehn Jahren seien teilweise 80% der verkauften Hörspiele MCs gewesen. Die Hörspielserie „Die drei ???“ wird laut Seelig weiterhin auf MC erscheinen, da die Nachfrage bei dieser Serie weiterhin sehr groß sei. Die Kassette verschwinde nicht nur wegen der sinkenden Nachfrage, sondern auch, weil die Händler nicht mehr bereits seien, ein Produkt in zwei Ausführungen anzubieten.

Bye bye Bandsalat! "Europa" verabschiedet die MC
Hauke
Themenersteller

Dabei seit: 14.09.2004

Beiträge: 1476


Verfasst von Gottvater am 23.09.2011, 10:37

Da sieht man einmal mehr, dass ??? einfach deutlich mehr erwachsene Fans hat als TKKG. Denn ein Großteil der erwachsenen Fans wird wohl, davon gehe ich zumindest aus, die MC bevorzugen, die er noch aus seiner Kindheit kennt. Genau wie ich. Ich habe exakt eine TKKG-CD, und das ist "Hai-Alarm im Aqua-Park", die nicht auf MC erschienen ist...

Natürlich ist das für den einzelnen MC-Sammler, wie mich, absolut schade und alles andere als eine leichte Umstellung. Aber die Entscheidung von Europa kann man natürlich verstehen, die ist folgerichtig. Die Jugend von heute konsumiert TKKG (und auch alle anderen Hörspiele) nunmal nicht mehr auf MC - weil sie in vielen Fällen vermutlich nichtmal eine Abspielmöglichkeit dafür hat.

Dann werde ich also 2012 auf die CD umsteigen müssen. Zum Glück gibt es "wenigstens" eine CD, und nicht nur diesen absolut unsäglichen Download-Schrott: Ich will meine TKKG-Folgen ins Regal stellen können...!
Gottvater

Dabei seit: 14.09.2008

Beiträge: 121