Folge 18: Anschlag auf den Silberpfeil

Die festliche Jungfernfahrt des neuen Hochgeschwindigkeitszuges "Silberpfeil" wird von einer Bombendrohung überschattet. Gabis Vater, Kommissar Glockner, soll an Bord für Sicherheit sorgen. Absagen wollen die Verantwortlichen der Bahn die Jungfernfahrt keinesfalls, hält man die telefonische Drohung doch für einen Bluff. Dass die Bombe tatsächlich tickt, erkennen TKKG, als der Zug schon unterwegs ist. Jetzt heißt es schnell den Mann am Auslöser zu finden.

Erstaustrahlung: 16. Mai 2016

Verwandte TKKG-Produkte

Zum Buch:
Zum Hörspiel:

Anschlag auf den Silberpfeil
Anschlag auf den Silberpfeil

75%

Insgesamt ist 1 Rezension des TKKG-Site.de - Teams verfügbar. Die Durchschnittsbewertung beträgt 75%.

Rezensionenübersicht

Bombe und Steine

Eine Rezension von Alexander

Zwei Jugendliche legen Steine auf Eisenbahnschienen. Einige Waggons des nächsten Zugs springen deshalb aus den Schienen und die Fahrt wird unterbrochen. Es gibt Verletzte. Tim, der auch im Zug ist, sieht vom Zug aus eine Zeugin mit Kamera in der Nähe des Unglücksorts. Die Frau flieht mit ihrem Auto, doch ein verlorener Gegenstand bringt Tim auf ihre Spur. TKKG und die Polizei besuchen die Zeugin in ihrer Wohnung und stellen fest, dass die beiden Steineleger der Frau die Fotos vom Tatort abgenommen haben. Dennoch gelingt es den Nachwuchsdetektiven und der Polizei die Steineleger zu enttarnen. Die beiden Täter werden verhaftet. Eine nachfolgende Erpressung des Bahnunternehmens streiten die beiden jedoch vehement ab. Tim vermutet jemand anderen hinter der Erpressung. Hat er Recht? Spannende und gefährliche Tage für TKKG …

Als 18. Folge der Trickserie wurde die Episode „Anschlag auf den Silberpfeil“ gewählt, die es schon als Hardcover-Buch und Hörspiel gibt. Die Handlung wurde gegenüber den erwähnten anderen Medien stark verändert. So gibt es z. B. am Anfang zwei verschiedene Täter-Gruppen. Der Zeugin mit dem Fotoapperat gelingt nur in der Trickfolge die Flucht vor Tim. Der Einbruch bei der Fotografin ist ebenfalls anders. Er findet erstmals ohne streitlustige Katze statt. Auch sind in der Trickfolge diverse übernommene Handlungsstränge gekürzt worden. So ist unter anderem der Besuch bei Jespers viel kürzer ausgefallen. Der Vater sagt nur in Buch und Hörspiel etwas. Last, but not least ist der Showdown gänzlich anders als in den anderen beiden Medien. Meiner Meinung nach ist das Ende actionreicher geworden.
Die Story ist spannend, stets kurzweilig und wirkt auf mich rund. Auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Erfreulicherweise sind alle Sprecher der TV-Episode sehr gut. An die Hauptsprecher habe ich mich längst gewöhnt.

Die Titelmusik ist eine neue Version des bekannten Themas „TKKG – Die Profis in spe“ von Bonda und Büscher. Geräusche und Effekte sind ausgezeichnet.

Fazit
„Anschlag auf den Silberpfeil“ ist sehr gut – spannend und stets kurzweilig – als Trickfolge umgesetzt worden.

Score
75%
Verfasst am: 01.09.2016